Hilfe für Flüchtlinge - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hilfe für Flüchtlinge

Vor etwa 4 Jahren zogen Asylsuchende in unser Gemeindegebiet und wohnten vor allem in der "Hollandschule", aber auch in Wohnungen . Sie kamen vor allem aus den Balkanländern. Sie sind aus den unbefriedigenden Verhältnissen geflohen, in denen sie in ihrem Heimatland leben, und suchten Asyl und Bleibe bei uns.


Wir versuchten, ihnen das Leben in der Fremde ein wenig wärmer, menschlicher, froher zu gestalten - vor allem zur Winterzeit. Je nach Bedarf sammelten wir z.B. warme Kleidung und Spielsachen in der Gemeinde und brachten ihnen die Spenden.
Außerdem versuchten wir, wo es möglich und nötig ist, Hilfestellungen im Umgang mit Behörden, Ärzten oder bei Problemen zu leisten. Erschwert wurde die Arbeit durch Sprachprobleme, sodass gerade hierbei Unterstützung sehr willkommen war.


Im Herbst 2015 kamen dann Flüchtlinge aus Syrien, Afrika und anderen Ländern. Die Unterbringung erfolgt seitdem vor allem in den Unterkünften auf dem "Holland - Gelände". Wir richteten Sprachunterricht ein, Hausaufgabenbetreuung und Individualhilfe.


Seit letztem Jahr liegt unser Schwerpunkt auf der Integration im Alltag; insbesondere das Projekt "JUST SING" versucht, durch das Singen Geflüchtete, schon Eingegliederte, Bochumer, Wattenscheider, einfach hier Lebende, in Kontakt zu bringen, sich näher zu kommen und sich gegenseitig zu helfen.


Kontakt:

Anke Wolf, Tel. 02327 9658505

Immer noch willkommen sind Dolmetscher für arabisch, syrisch, albanisch, mazedonisch. Wer kann helfen?

Es hat sich ein Kreis gebildet, der Bildungs- und Begegnungskurse für Flüchtlinge anbietet. Mehr bereits unter Aktuelles, erste Impressionen unten.

Wir haben unsere Aktivitäten auch in der Stadt vernetzt, um so möglichst nah am Menschen, aber auch effektiv tätig zu werden.

Hinweise auf Aktionen des Bistums auch unter W wie Willkommen der Bistums - Homepage.

W wie Willkommen! Seit Mitte 2015 lief bei uns in St. Johannes laufend ein Sprach- und Aktionskurs für Flüchtlingsfamilien aus Leithe, initiert von der Gemeinde St. Johannes. Frauen aus dem Übergangsheim Fröbelstraße und den Wohnungen für Flüchtlinge in der Heimstraße und in der Hohensteinstraße waren zusammen mit ihren Kindern im Grundschulalter an jedem Dienstagnachmittag in unserem Gemeindehaus zu Gast. Sie lernten die deutsche Sprache durch Sprachunterricht und in verschiedenen Aktionskursen. Während die Frauen durch ein Lehrerehepaar unterrichtet wurden, wurden die Kinder betreut. Hier und in den Aktionskursen lernten sie durch gemeinschaftliches Tun das praktische Anwenden der Sprache. Der Kurs wurde unterstützt und gefördert durch die Caritas im Bistum Essen. Und er erfolgte in guter Absprache mit dem Centrum Kultur. Sieben Ehrenamtliche aus Gemeinde und Stadtteil kümmerten sich in unserem Projekt in Leithe um die Flüchtlinge. Da die Nachfrage deutlich geringer geworden ist, findet dieser Kurs derzeit nicht mehr statt. Bei Interesse und Bedarf aber bitte melden!


Ansonsten gab es über 2 Jahre unser integratives Chor - Projekt JUST SING! Gemeinsam Musik machen und dabei einander kennenlernen und voneinander lernen.


Darüberhinaus gibt es aber weiterhin eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus Flüchtlingsfamilien in unserer Gemeinde. Am 19. Februar 2016 berichtete auch die WAZ über dieses Projekt. Nähere Infos, ob zum Teilnehmen oder Helfen, unter 02327 9658505.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü