Das Jahr 2015 - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Jahr 2015

Mit dem Weihnachtsfest 2015 und dem Jahreswechsel 2015/2016 endet der Rückblick auf das Jahr 2015.

Aus dem Himmel ohne Grenzen

Aus dem Himmel ohne Grenzen
trittst du tastend an das Licht,
du hast Namen und Gesicht,
du bist wehrlos wie wir Menschen.

Als ein Kind bist du gekommen
- noch dein Schatten macht uns blind,
unnachspürbar wie der Wind,
der vorbeiweht in den Bäumen.

Wie ein Feuer vorgefunden,
wie ein Stern zu uns gesandt,
Spur, die weist in fremdes Land,
in den Tod bist du verschwunden.

Wie ein Quell bist du begraben,
nur noch Wüste hüllt dich ein.
Wird da je ein andrer sein,
wird die Erde Frieden haben?

Als ein Wort bist du gegeben,
Furcht und Hoffnung in der Nacht,
wie ein Schmerz, der heil uns macht,
wie ein Neubeginn des Lebens.

(Huub Oosterhuis)

Das waren unsere Gottesdienste in der Weihnachtszeit
Heiligabend
16.00 Uhr Familienkrippenfeier,
18.00 Uhr Christmette
1. Weihnachtsfeiertag,
11.00 Uhr Festhochamt
2. Weihnachtstag,
11.00 Uhr Festmesse
Sonntag, 27.12.2015
11.00 Heilige Messe, Fest der Heiligen Familie
Mittwoch, 30.12.2015

18.00 Uhr Heilige Messe
Silvester, 31.12.2015
16.00 Uhr, meditative Stunde an der Krippe zum Jahresabschluss: "KOMMT UND SEHT"
Neujahr, 1.1.2016
11.00 Uhr Heilige Messe
Sonntag, 3.1.2016
Familienmesse mit den Sternsingern, musikalisch gestaltetet vom Halleluja - Familienchor
Mittwoch, 6.1.2016
18.00 Uhr Heilige Messe "Erscheinung des Herrn" ("Drei Könige")
Sonntag, 10.1.2016
11.00 Uhr Heilige Messe "Taufe des Herrn"

Impressionen von der Familien - Krippenfeier am Heiligen Abend

rechts: die Heilige Nacht, eine besondere Nacht. Entzünden der Lichter zur Schriftlesung

unten links: Krippenspiel

unten rechts: Stille Nacht

Weihnachtsbrief 2015
Auch in diesem Jahr gab es wieder den von Gemeindemitgliedern gestalteten Weihnachtsbrief. Darin enthalten sind stets  Impulse und Gedanken zu Weihnachten sowie Aus- und Rückblicke. Er wurde an alle katholischen Haushalte in der Gemeinde verteilt. Restexemplare auf Anfrage im Gemeindebüro.

Sternsingeraktion 2016 - Alle Informationen - Macht mit! (Hintergründe noch mal zum Nachlesen)
Segen bringen – Segen sein! Die Sternsinger kommen …
… in diesem Jahr am Samstag, 2.1. und am Sonntag, 3.1.2016.
Unter der Überschrift „Respekt für Kinder weltweit“ sind die Sternsinger in diesem Jahr unterwegs. Sie bringen den Segen der Weihnacht in die Häuser der Menschen und sammeln dabei wieder Geld für Kinder in Not. In diesem Jahr steht das südamerikanische Land Bolivien im Fokus. In Bolivien gibt es sehr viele verschiedene Kulturen und nicht für alle ist es leicht, Akzeptanz zu finden – besonders schwierig ist es für die Armen. Das Geld, das die Sternsinger sammeln, fließt in Projekte, die Kinder versorgen, betreuen und begleiten. In den Projekten lernen Kinder, wie wichtig es ist, einander zu respektieren und zu akzeptieren. Sie lernen, miteinander auszukommen und werden darauf vorbereitet, mit dem Leben der modernen Gesellschaft zurechtzukommen. Die meisten der Kinder kommen aus der armen Landbevölkerung. Sie brauchen Perspektiven für ihre Zukunft! Die Projekte sind eine große Chance für diese Kinder!
Geplant ist, dass unsere kleinen und großen Sternsinger-Königinnen und -Könige am Samstagvormittag, 2.1., nach dem Aussendungsgottesdienst durch die Straßen von Leithe ziehen; am Nachmittag gehen sie auch nach Gelsenkirchen. Am Sonntag, 3.1., ziehen sie nach der Familienmesse und einem gemeinsamen Mittagessen noch einmal los.
In der Kirche liegen wieder Listen aus. Wir bitten Sie, sich einzutragen, wenn sie den Besuch der Sternsinger wünschen und im letzten Jahr nicht besucht worden sind.
Eine Bitte: Wir wissen noch nicht, wie viele Kinder bei der Aktion mitmachen werden. Wir werden versuchen, möglichst viele Familien in unserem Gemeindegebiet zu besuchen. Ob das so gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Kinder sind meist sehr motiviert dabei, das ist sehr schön. Ich denke, wir können sehr dankbar dafür sein. Wir wollen die Kinder auf keinen Fall überfordern!

W
ir haben alle Kinder ab ca. 6 Jahren eingeladen, Sternsinger zu werden!
Z
um Kronenbasteln und mehr haben wir uns am Mittwoch, 30. Dezember, von 11-12.30 Uhr im Pfarrheim getroffen. Dabei sahen wir uns auch einen Film über das Leben in Bolivien an. Ihr konntet erfahren, wie die Menschen dort leben und für welche Projekte ihr euch genau einsetzt.

Der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger …
… war
am Samstag, 2.1., um 10 Uhr in unserer Kirche.

Der Familiengottesdienst mit den Sternsingern …
… war
am Sonntag, 3.1., um 11 Uhr in der Kirche.

Quelle: Aktion Dreikönigssingen

Es gab wieder Tannenbäume in St. Johannes!
Sie waren wieder eingeladen,
Ihren Weihnachtsbaum bei uns in St. Johannes zu kaufen! Und Sie taten es! Am Sonntag, 13.12. war die Nachfrage sogar so groß, dass die wunderschönen Bäume aus dem Sauerland in allen Größen schon nach gut zwei Stunden vergriffen waren. Es tut uns leid, dass eine Reihe von Interessierten am Nachmittag leer ausgingen. Parallel zum Verkauf gab es auch wieder viel Gemütlichkeit, Gutes zu essen und zu trinken und die Möglichkeit, das eine oder andere kleine Geschenk zu basteln oder zu kaufen. An dieser Stelle auch schon ein Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die diese Aktion des Fördervereins unterstützt und ermöglicht haben!

Foto: © Nora Klein
Foto: © Nora Klein
Foto: © Nora Klein

Familienmesse mit Einführung der Kommunionkinder am 2. Advent
Seit Anfang November schon sind die Kinder auf dem Weg der Kommunionvorbereitung und ganz munter dabei. Sie treffen sich zu Gruppenstunden, zu einzelnen Projekten und zu den Gottesdiensten am 1. und 3. Sonntag im Monat. Am Ende des Familiengottesdienstes - wieder von unserem Halleluja - Familienchor begleitet - sind Sie herzlich eingeladen, sich ein Gebetskärtchen mit dem Namen eines Kommunionkindes mitzunehmen. Begleiten wir auch die Kommunionkinder auf ihrem Weg mit unserem Gebet und mit guten Wünschen!

In der Kommunionstunde am Samstag vor dem 3. Advent drehtes es sich um Lichterfahrungen. Es entstand ein Strahlenstern, der jedem Kind das Licht Jesu brachte.

Aktion Wunschbaum
Seit 3. Advent stand wieder ein Wunschbaum im Eingangsbereich der Kirche. Sie waren herzlich eingeladen, einen persönlichen Weihnachtswunsch an diesen Baum zu hängen (anonym) - einen Wunsch, den man nicht kaufen kann und den vielleicht nur der Herr im Himmel erfüllen kann. Wir haben diese Wünsche gesammelt und sie zum Weihnachtsfest zur Krippe getragen. Und wir haben sie ins fürbittende Gebet in die Christmette am Heiligen Abend um 18 Uhr und am 1. Weihnachtstag um 11 Uhr genommen.

Laubfegeaktion am 14.11.: Ein riesen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

Vorher
Nachher: Geschafft!
Nachdrücken schafft Platz für mehr!
Rein in den Container

KULTur in Leithe
Michael Steinke mit seiner Stand-up-tragedy begeisterte im fast voll besetzten Gemeindesaal am 8. November. Gerade die 70er Jahre waren das Thema: Ob handyloses Telefonieren, das Mitschneiden der Hitparade mittels Mikro oder doch die Prilblumen: Man war wieder ganz da! Gewürzt mit Steinkes Spontanität bei gleichzeitig trockenem Humor ein gelungener Abend! Anfang 2016 gibt es mehr "KULTur in Leithe"!

Foto: © Tim Wollenhaupt

Ein Jahr Pfadfinder in St. Johannes!! Das wurde gefeiert!
Und zwar mit einem Geburtstagsgottesdienst am 8.11.2015 um 11 Uhr. Die Pfadfinder hatten die Messe mit unserer Gemeindeassistentin Marlena Kaiser, die auch deren Kuratin ist, Kaplan Strozyk und dem Vorsitzenden der DPSG St. Johannes der Täufer, Jonas Borgwardt, vorbereitet. Im Anschluss luden sie die Gemeinde zum Feiern rund um die Jurte ein.

Foto: © Tim Wollenhaupt
Foto: © Tim Wollenhaupt
Foto: © Tim Wollenhaupt
Foto: © Tim Wollenhaupt

Martinszug St. Johannes 2015
Am Freitag, 6.11.2015 war wieder um 17 Uhr kleiner Gottesdienst in unserer Kirche, danach Martinszug unserer KiTa mit Laternen durch die Straßen. Im Anschluss gemütliches Beisammensein auf dem Spielplatz der KiTa. Nachfolgend erste Impressionen. Ein Dank an alle Mitwirkenden!

Allerheiligen 1.11.2015
Am Allerheiligentag feierten wir die Familienmesse mit Totengedenken im Sinne des Allerseelentages. Kinder haben Lichter für alle Verstorbenen des letzten Jahres aufgestellt. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Halleluja - Familienchor. Im Anschluss an die Messe fand wieder die Gräbersegnung auf dem Leither Friedhof statt. Eine
besonderen Messe, sehr bewegend, trotz oder auch gerade wegen der vielen Inhalte an diesem Tag.

Lob der Schöpfung: Erntedank - Gottesdienst
Am 4. Oktober in der Familienmesse haben wir Danke gesagt, für die Schöpfung, für die Gaben, für die Ernte. Und uns bewusst gemacht, dass dies alles nicht selbstverständlich ist. Am Namenstag des Hl. Franziskus haben wir uns auch gerade ihn als Vorbild vor Augen geführt, ihn, der geholfen hat, der geteilt hat. Mitgestaltet wurde dieser Gottesdienst von unserer KiTa und dem Halleluja - Familienchor. Anschließend gab es wieder Kaffee und mehr vor der Kirche, wurden unsere exemplarisch vor dem Altar aufgebauten Gaben der Schöpfung verteilt und geteilt.

Gebet für unsere Erde - zum Erntedank 2015 - und sonst auch!
Allmächtiger Gott,
der du in der Weite des Alls gegenwärtig bist und im kleinsten deiner Geschöpfe, der du alles, was  existiert, mit deiner Zärtlichkeit umschließt, gieße uns die Kraft deiner Liebe ein, damit wir das Leben und die Schönheit hüten. Überflute uns mit Frieden, damit wir als Brüder und Schwestern leben und niemandem schaden. Gott der Armen, hilf uns, die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde, die so wertvoll sind in deinen Augen, zu retten. Heile unser  Leben, damit wir Beschützer der Welt sind und nicht Räuber, damit wir Schönheit säen und nicht Verseuchung und Zerstörung. Rühre die Herzen derer an, die nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde. Lehre uns, den Wert von allen Dingen zu entdecken und voll Bewunderung zu betrachten; zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind mit allen Geschöpfen auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht. Danke, dass du alle Tage bei uns bist. Ermutige uns bitte in unserem Kampf für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden. (Gebet von Papst Franziskus, Enzyklika „Laudato Si“)

Evensong in St. Johannes
Bereits zum dritten Mal haben wir in St. Johannes am 26.9.2015 um 19.15 Uhr einen Evensong gesungen und gefeiert. Unser Halleluja - Familienchor, unterstützt durch einen offenen Projektchor (Probe eine Stunde vorher!), trug das Gebet gesanglich mit. Bei Kerzenlicht und Weihrauch erklungen Töne und Gebete zur Ehre Gottes.

W wie Willkommen! Seit Anfang August 2015 läuft bei uns in St. Johannes ein Sprach- und Aktionskurs für Flüchtlingsfamilien aus Leithe, inittiert von der Gemeinde St. Johannes. 10 Frauen aus dem Übergangsheim Fröbelstraße und den Wohnungen für Flüchtlinge in der Heimstraße sind zusammen mit ihren Kindern im Grundschulalter an jedem Dienstagnachmittag in unserem Gemeindehaus zu Gast. Sie lernen die deutsche Sprache durch Sprachunterricht und in verschiedenen Aktionskursen. Während die Frauen durch ein Lehrerehepaar unterrichtet werden, werden die Kinder betreut. Hier und in den Aktionskursen lernen sie durch gemeinschaftliches Tun das praktische Anwenden der Sprache. Der Kurs wird unterstützt und gefördert durch das kommunale Integrationszentrum der Stadt Bochum. Die Stadt Bochum hat einen Fonds für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Sieben Ehrenamtliche aus Gemeinde und Stadtteil kümmern sich derzeit in unserem Projekt in Leithe um die Flüchtlinge.
Darüberhinaus gibt es ab September 2015 auch eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus Flüchtlingsfamilien in unserer Gemeinde. Impressionen hier. Die Förderung der Stadt Bochum endete Ende 2015; mit Hilfe von Mitteln der Caritas im Bistum Essen, durch Unterstützung der Deichmann - Stiftung und durch privates Engegement läuft das Programm aber weiter!

Messdiener im Kanu auf der Ruhr
Unsere Messdiener waren alle eingeladen, am Ausflug am 20. September teilzunehmen: Paddeln auf der Ruhr ab Essen - Werden! Nachdem die Tour im ersten Anlauf am 16.8. förmlich im Dauerregen versunken ist, klappte es jetzt im zweiten. Nach Trockenübungen auf der Ruhrwiese ging es, eingepackt in Schwimmwesten, mit 4 Booten und Guide ruhrabwärts. Unfreiwillige Drehungen auf der Stelle, Wasserspritzer, Aufholen, Relaxen und Andocken, und natürlich Paddeln, das Steuern nicht vergessen, so ging es weiter. Etwas feucht, mit müden Armen, so kamen alle in Kettwig an. Zur Stärkung warteten Pommes und mehr auf alle. Ein tolle gemeinschaftliche Aktion unserer Messdiener. Eine große Bildergalerie gab es in der Kirche, weitere Bilder auf Nachfrage.

Dritte Gruppe der Pfadfinder - ab Sommer 2015!
Ab sofort gibt es neben Wölflingen und Pfadfindern auch Jungpfadfinder in Leithe. Mehr unter Pfadfinder.

Familienmesse mit Einführung der neuen Messdiener am 6.9.2015
Der Halleluja - Familienchor (mit einer Reihe neuer Mitglieder!) hat die erste Familienmesse nach den Sommer- ferien musikalisch wieder mitgestaltet. Ein Höhepunkt der Messe war die Einführung von vier neuen Messdienerinnen und einem neuen Messdiener. In der Katechese drehte es sich um die Symbole der Messdiener. Mit dem Applaus der Gemeinde begleitet begannen die "Neuen" mit der Gabenbereitung ihren Dienst.

St. Johannes gegen das Sommerloch

Wie in den Vorjahren gab es wieder
Sommernachtgebete in St. Johannes. "Wege" hieß diesmal das Thema. Lebenswege, Abschnitte, Labyrinthe. Und wieder waren sehenswerte Film eingebunden. - Begonnen wurde mit einer Wortgottesfeier unter freiem Himmel um 19.30 Uhr im geschützten "Pfarrgarten" hinter dem alten Pfarrhaus Kemnastr. 10 in Leithe. Anschließend war bei Getränken und Knabbereien Einstimmung auf den Film, der gegen 20.30 Uhr begann. Ein Film führte zum Jacobsweg - und zur Spurensuche auch nach sich selbst. Der andere Film spielte Ende der 50er Jahre in Frankreich. Ausgerechnet in der Fastenzeit eröffnete eine schöne Fremde mitten im Dorf eine Chocolaterie. Verborgene Sehnsüchte, strenge Sitten und eigene Wege trafen aufeinander.

Beten mit Leib und Seele hieß es auch in diesem Sommer wieder. In Bewegung, in der Natur, mit dem Körper und in der Stille einmal anders beten und meditieren. Eine halbe Stunde walken (stramm spazierengehen), mit oder ohne Walkingstöcke, danach Körpergebet und Stille-Meditation im Chorraum unserer Kirche. Es tat richtig gut und gab Kraft für den ganzen folgenden Tag, so ein Teilnehmer.

Neue, weitere Form des Taizé - Gebetes etabliert sich
Anfang des Jahres begann unser Taizé - Kreis, auch die Form der Katechese, des Bibelgesprächs und der Brotsegnung aus den Erfahrungen der Besuche in Taizé jetzt in Leithe in eine weitere Gottesdienstform zu bringen. Im Sommer nun hat diese Gottesdienstform ihren Ort im Chorraum der Kirche gefunden. Nutzt ihr, nutzen Sie die Möglichkeiten, die diese  Elemente bieten. Übrigens: Taizé - Lieder singen wir dabei auch.

Gemeinde- und Begegnungsfest 20./21. Juni 2015
Am 20./21. Juni war es wieder so weit: Gemeindefest. Und diesmal quasi sogar doppelt: Am Samstag verband es sich mit dem Weltflüchtlingstag zu einem einzigen Begegnungsfest in Leithe. Und am Sonntag ging es weiter, mit einer eindrucksvollen Chormesse, gestaltet von einer Chorgemeinschaft aus Herz Mariä, St. Gertrud und natürlich St. Johannes. Und wieder Essen, Musik, Kaffee und Kuchen hinter dem Kindergarten. Die WAZ
berichtete auch. Impressionen unten.

Gäste aus Oberhausen in Leithe
Am 14. Juni sind Firmlinge aus der Oberhausener Gemeinde Liebfrauen mit einer Reihe Gemeindemitgliedern bei uns zu Gast gewesen. Einmal im Jahr macht man sich auf, um Neues kennenzulernen und mal anders ins Gespräch zu kommen. Die Oberhausener kamen mit Autos und Fahrrädern, brachten Pastor, Gemeindereferentin und Musik mit und gestalteten die zusammen mit unsererer Gemeinde gefeierte Heilige Messe. Um zu sehen, was Kirchenräume sagen und wie man sie auf sich wirken lassen kann, gab es im Anschluss eine geistliche Kirchenführung.

Langsam wächst ein Samenkorn, und man muss es auch lassen, aber dann kann es große Frucht bringen. Und so ist es auch mit unserer Kirche. Wachsen und Verändern, Geduld braucht es - und Vertrauen. So die Botschaft der Katechese. Und dafür tut es auch gut, mal Gäste zu haben. Gäste sind ein Segen, innerhalb der Kirche genauso wie in der Gesellschaft.

KULTur in Leithe - Das Sommerkonzert am 7. Juni  
Am ersten
Sonntag im Juni war der Harfen - Virtuose Didier Pierre Kugel aus Frankreich zu uns nach Leithe gekommen, um im Rahmen eines Sommerkonzertes die Johannes - Kirche mit seinen Tönen zu füllen. Und in der Tat, manchmal wusste man nicht, woher der Klang kam. Anke Wolf lud bei der Begrüßung ein, ab und zu mal die Augen zu schließen. Ud dann konnte man träumen. Die Besucher erlebten eine musikalische Reise durch Südamerika, Südeuropa und Irland, die zahlreichen Facetten der Harfe wurden lebendig und klar. Das Spiel des Lichtes der untergehenden Sonne in den Kirchenfenstern begleitete die Musik. Wie immer bei unseren Sommerkonzerten waren alle Besucher noch auf zu einem Umtrunk vor der Kirche eingeladen, um den Abend ausklingen zu lassen.
Der Künstler: Schon im frühen Alter wurde er durch seine Mutter zur Musik geführt. Auf Reisen kam er der traditionellen kroatischen Musik nahe.  Mit 10 Jahren lernte er Akkordeon und Gitarre. Er studierte den Rock, Folk, Blues, die irische Musik, das französische Chanson, Spanish, Latin und Musik aus den Anden. Er spielte als Sänger und Schlagzeuger in Son- und Salsa - Gruppen und studierte mehrere Formationen. 1985, während einer Reise nach Lateinamerika entdeckt und lernt er dann verschiedene Techniken mit der Paraguay-Harfe. 1990 traf er den Botschafter, Lehrer und Harfen-Virtuosen G. Zurini, der ihn die warmen Farben und tropischen Düfte der Rhythmen Venezuelas lehrte. Heute spielt Didier Pierre Kugel, neben der Paraguay-Harfe, eine 7 Pedal-Harfe. Im Jahr 2001 unterrichtete er die Harfe von Paraguay und Venezuela in der Musikhochschule CEFEDEM in Lyon. Außerdem beschäftigt er sich mit musikalischen Kompositionen und der Entwicklung musikalischer Kunstprojekte in Verbindung mit anderen Künsten zur Erschließung neuer Horizonte.


Wochenende der Kommunionkinder
Am Wochenende 31.5./1.6.2015
waren die diesjährigen Kommunionkinder wieder zum Zelten auf dem Gemeindegelände eingeladen. Nach der Vorbereitung auf die Erstkommunion und der Feier genossen die Kinder entspannt Spielen im Gelände, Nachtwanderung und Essen im Freien. Die Pfadfinder sorgten für Zelte zum Übernachten und Stockbrot. Erschöpft aber begeistert waren Kinder und müde Katechetinnen und Katecheten und Gemeindereferentin Anke Wolf dann am Sonntagmorgen zum Abschluss im Gottesdienst.

10jähriges Bestehen des Halleluja - Familienchores
Mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes, mit vielen alten und neuen Liedern und einigen Ehemaligen, sowie einer Begegnung nach der Messe auf dem Kirchplatz mit Imbiss feierte unser Halleluja - Familienchor sein 10jähriges Bestehen. Wir sagen DANKE für den Einsatz und wünschen viel Freude am Singen und an der Gemeinschaft auch in Zukunft.

Meditatives Tanzen im Kirchenraum - für Frauen -
Am 27. Mai war
wieder Anne Helmes, Tanzpädagogin aus Düsseldorf, in St. Johannes zu Gast. Frauen jeden Alters waren eingeladen, wieder das Verbindende, die Kraft und die Lebendigkeit des Wortes Gottes im Tanzen zu erfahren und im Kirchenraum zu erleben und zu spüren. Eine größere Gruppe von Frauen aus St. Johannes und aus ganz Bochum war gekommen und nutzte die Zeit - manch eine zum ersten Mal, manch andere zum wiederholten Male.



Erstkommunion 2015
Nun war
er da, der große Tag. Seit November letzten Jahres hatten sich 11 Kinder in 2 Gruppen, mit Weg-Gottesdiensten (gemeinsam mit den Eltern), in Familienmessen und an weiteren Tagen auf die Erstkommunion vorbereitet. "Hier bin ich, Gott", mit diesem gemeinsamen Ruf vor Gott, so wie Samuel in der biblischen Erzählung geantwortet hat, so begann jeder Weg - Gottesdienst. Und so traten sie auch am ersten Sonntag im Mai vor den Altar, als sie unter dem Thema "Jesus hat DICH in sein Herz geschlossen" das erste Mal die Heilige Kommunion empfingen. Ihr Taufbekenntnis hatten die Mädchen und Jungen in der Lichterfeier am Freitagabend vorher erneuert. Was ihre Eltern für sie bei ihrer Taufe gesagt hatten, konnten sie nun, alt genug, selbst sagen - ein bewegender Moment.

Zu Beginn der Kommunionstunden hatt
en sich die Kinder und die Katechetinnen und Katecheten immer zugesagt: "Schön, dass Du da bist!". Sagen auch wir als Gemeinde unseren Kommunionkindern auch weiterhin zu: "Schön, dass Du da bist!!"   

Freitag, 1. Mai 2015, 20.00 Uhr
Lichterfeier der Kommunionkinder

Sonntag, 3. Mai 2015, 10.00 Uhr

Hl. Messe, Erstkommunionfeier

Montag, 4. Mai 2015, 10.00 Uhr

Dankmesse der Kommunionkinder
Die Gemeinde war
zu allen Gottesdiensten herzlich eingeladen und hat auch mitgefeiert! Danke!

Erneuerung Taufversprechen Foto: © Bröker
Lichterfeier Foto: © Bröker

Osterzeit in St. Johannes

Lumen Christi! -
Deo Gratias!

Christus lebt, er ist auferstanden!
Halleluja!

Mit dem Pfingstfest endete die Osterzeit. Weiter begleiten wird uns aber die wie im Vorjahr selbstgestaltete Osterkerze, die nun wieder ihren Platz mitten im Volk, mitten in der Kirche erhalten hat. Christus ist mitten unter uns. Sein Licht leuchtet uns.



Erläuterungen zur Osterkerze auch im Oster - Gemeindebrief, den wir Ihnen gern auf Wunsch auch noch zumailen.

Grünpflegeaktion
Was steht noch an vor der Erstkommunion? Richtig, die Pflege der schönen Grünflächen rund um unsere Kirche. Und so rückten am Samstag wieder zahlreiche Helfer an, ausgerüstet mit Hake, Gartenschere, Laubbläser & Co, um für den Festtag von Erstkommunionkindern und Gemeinde alles wieder schön und sauber zu machen. So nebenbei wurden auch die Fahnen aufgestellt. Der Förderverein organisierte das Drumherum, wozu auch eine leckere Erbsensuppe zum Abschluss gehörte. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

KULTur in Leithe - "Die Divanetten" im April 2015
Im April hieß
es wieder "Kultur in Leithe". Zu Gast waren "Die Divanetten" - und sie begeisterten einen fast ausverkauften Gemeindesaal und brachten ein wahres Osterlachen in den Stadtteil. Wer ist eine Diva? Und was bringt sie mit? Oder was macht die Diva heute? Fragen über Fragen, kabarettistische Antworten von Karen Zimly musikalisch begleitet von einem Akkordeon, was niemand aus der Ruhe bringen kann (Ruthhilde Holzenkamp). Am Ende kamen die beiden Künsterleinnen kaum von der Bühne. Schön, dass die beiden nach Leithe gekommen sind und unsere Idee von Kultur im Stadtteil unterstützt haben.

Bühnenelemente
Noch rechtzeitig vor dem April - Termin von KULTur in Leithe konnten dank Unterstützung durch den Förderverein und durch eine private Spende sechs Bühnenelemente erworben werden. Die nach längerer Suche gefundenen 2qm großen, gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Elemente können nun zu einer 12qm großen Bühne, mit wahlweise auch verschiedener Höhe, zusammengesetzt werden.

Evensong
Am Abend des 11. April wurde der zweite Evensong in St. Johannes gefeiert. Der Abendgottesdienst mit Elementen aus Vesper und Komplet, angelehnt an das Vorbild der anglikanischen Kirche, wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor und vom Halleluja - Familienchor. Von der Osterkerze ausgehend erhellten viele Vigilkerzen die Kirche, die dann zum Evangelium nach vorne gebracht wurden. Der Klang der Musik füllte den Raum auf andere Weise. Licht, Musik und die Worte der Schrift ergänzten sich an diesem Abend gegenseitig und berührten.  

Familiengottesdienst am Ostermontag
Am Ostermontag haben wir wieder
Familiengottesdienst gefeiert. Der Halleluja - Familienchor hat den Gottesdienst wie immer mit Neuen Geistlichen Liedern gestaltet, am Ostermontag - Tag passend zum Emmaus - Evangelium mit Liedern wie "Herr, bleibe bei uns". Im Mittelpunkt der Katechese standen die Symbole des Lebens am Osterfest und die neue, selbstgestaltete Osterkerze. Im Anschluss an die Heilige Messe konnten die Kinder rings um die Kirche wieder Ostereier suchen. Alle, Jung und Alt, waren noch zu einem österlichen Beisammensein vor der Kirche eingeladen. Besonderer Gast und Zelebrant war Pater Heinrich Hegemann, Wattenscheider Pastor und schon fast 20 Jahre in Brasilien als Pfarrer einer Großpfarrei tätig.   

Familien- Kreuzweg zur Himmelsleiter
Am Morgen des Karfreitag trafen sich um 10.30 Uhr weit über 110 Christinnen und Christen aus St. Johannes und St. Gertrud, um wieder gemeinsam den Kreuzweg zur Himmelsleiter zu gehen. Nach dem stürmischen Wetter der Vortage lachte jetzt die Sonne vom Himmel - wer hätte das gedacht?! Die einzelnen Stationen, gestaltet für Kinder, aber auch für Erwachsene, brachten den Weg Christi nahe und Impulse für den Alltag.
Das geschmückte Grab an der letzten Station (Foto rechts unten) brachte bereits eine Ahnung von Ostern.

Foto links:© Marlena Kaiser

Fastenzeit in St. Johannes 2015
40 Tage Fastenzeit liegen hinter uns. Durch diese Zeit begleiteten uns in St. Johannes zahlreiche Gottesdienste. Dazu gehörten die Kreuzwegandachten immer freitags um 17.00 Uhr, der Taizé - Gottesdienst am dritten Dienstag im März, das "Ewige Gebet" am 18.3., der als Weg-Gottesdienst gestaltete Buß- und Versöhnungsgottesdienst am 22.3.2015 und das Bibel-Teilen am Mitwoch der Karwoche. Die letzten Tage begleitete uns die Komplet mit "Begegnungen auf dem Weg nach Ostern". Karfreitag am Vormittag machten sich bei überraschend gutem Wetter deutlich über 100 Christinnen und Christen auf, den Familienkreuzweg zur Himmelsleiter mitzugehen und mitzubeten (vgl. auch gesonderter Punkt).



Ein Rabbi sprach:
„Die große Schuld des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht – die Versuchung ist groß und seine Kraft ist klein.
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jederzeit umkehren kann und es nicht tut.“
(Chassidische Geschichte)

Kinderkirche Palmsonntag
Während die Erwachsenen die Palmsonntags - Liturgie in der Kirche hörten, erlebten die Kinder im Rahmen der Kinderkirche die Geschehnisse damals in Jerusalem in ganzheitlicher Form im Gemeindesaal. 35 Kinder und einige Eltern und Begleitungen feierten auf ihre Art die Liturgie, waren Jesus nahe. Viele Kinder hatten auch ihre Palmzweige mit, die sie am Freitag vorher gebastelt hatten.

NANGINA
Am Sonntag, dem 18. Januar, stellte sich die Gruppe NANGINA e.V. - Leben für alle im Gottesdienst vor. Eindrucksvoll erklärten Jugendliche die Notsituationen in Afrika, die Projekte des Vereins und sein Wirken und was auch wir hier damit zu tun haben. Der vergleichsweise kleine und persönliche Verein hat seinen Schwerpunkt im medizinisch-sozialen und im schulischen Bereich. Wer mehr wissen möchte, kann dem Link oben folgen.

Sternsinger Januar 2015

Die Sternsinger waren am 2. und 3. Januar 2015 unterwegs in den Leither Straßen! Und am 4. Januar 2015 besuchten die vielen Könige (und ja auch Königinnen) die Familienmesse. Herzlichen Dank für die meist freundliche Aufnahme in den Leither Häusern und Ihre Spenden. Mit den ersungenen Geldspenden werden dieses Jahr schwerpunktmäßig Projekte auf den Philippinen unterstützt. Ein Teil der gesammelten Süßigkeiten geht an die "Tafel" und an Kinder der Flüchtlingsfamilien.

Sternsinger in der Familienmesse
Auszug der Sternsinger
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü