Das Jahr 2014 - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Jahr 2014

Impressionen Weihnachtszeit 2014

Am 11. Januar endete sie schon wieder, die Weihnachtszeit. Nehmen wir die Impulse und die Kraft, die von dieser Festzeit ausgeht und nachwirkt, mit in das neue Jahr 2015!
An dieser Stelle auch noch einmal ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Kirchenraum, die Krippenlandschaft und die Gottesdienste in unserer Gemeinde zu gestalten!

Tannenbaumverkauf und "Weihnachtsdorf" des Fördervereins
Mit großem Erfolg brachte der Förderverein nun im zweiten Jahr am 3. Advent wieder frische Tannenbäume aus dem Sauerland an die Leither Kundschaft. Die Bäume wurden auf Wunsch auch schon vorbereitet zum "Einstielen" oder auch nach Hause gebracht. Nach dem Kauf konnte man sich im "Weihnachtsdorf" vor der Kirche aufwärmen oder auch noch ein paar Kleinigkeiten erwerben. Jugendliche halfen nicht nur mit, sondern profitieren auch: Der Erlös kommt Messdienern und Pfadfindern zugute. Ein Dank an alle tatkräftigen Helfer. Und Spaß hat es auch wieder gemacht. Übrigens: Auch die WAZ berichtete: HIER  

WIRELESS im Rahmen der Reihe Kultur in Leithe
Am 7.12.2014 gastierte die Gruppe im Gemeindesaal. Mit witzigen Texten, flotter Show, Spontaneität und Gesang pur begeisterten die Fünf das zahlreiche Publikum. Ein fulminanter Abschluss des Jubiläumsjahres im Rahmen der Reihe "Kultur in Leithe". Übrigens: Einen besonderen Auftritt hatte unsere frühere KiTa - Leiterin Frau Meißner: Basteln des Wireless - Weihnachssterns nach gesungener Anleitung durch Wireless. Live Basteln, live Musik.    

Kultur in Leithe gibt es auch in 2015! Die ersten Gäste sind schon eingeladen, in Kürze mehr!

St. Martin ganz real … - Hilfe für Arme! DANKE für die Unterstützung

Um das Fest St. Martin stand es hier so auf der Homepage: “St. Martin steht wieder vor der Tür. Der Heilige Martin hat seinen Mantel mit einem armen Bettler geteilt. Dieses Bild vom Mantel-Teilen ist ein Bild für das Leben des Bischofs Martin: Er hat sich Armen und Hilfsbedürftigen zugewendet und sich um sie gekümmert. Auch bei uns gibt es Arme und Hilfsbedürftige! Viele von ihnen leben gleich um die Ecke, in unserer Hollandschule in der Fröbelstraße. Dort sind derzeit Asylsuchende und Flüchtlinge aus Albanien, Mazedonien und Syrien untergebracht. Der Winter steht vor der Tür und sie brauchen dringend Wintersachen. Haben auch Sie einen warmen Mantel, den sie mit ihnen teilen können?”

Und Sie haben mitgeholfen, sind den Spuren des Heiligen Martin gefolgt, nicht nur beim Martinszug, sondern ganz konkret. Viel kam zusammen und wurde den Flüchtlingen gebracht. Es war eine große Hilfe vor dem kälteren Dezember und hat Freude gebracht. Und Verbundenheit gezeigt.

Danke für die Spenden und für die zum Teil auch spontane Mithilfe beim Sortieren, Transportieren und Verteilen.

Cäcilienfest 2014
Am 23.11.2014 bereicherte der Cäcilienchor wieder die Heilige Messe um 11 Uhr. Anschließend feierte der Cäcilienchor St. Johannes Wattenscheid – Leithe seine alljährige Cäcilienfeier mit Jubilarehrung. Von diesen Jubilaren gab es gleich vier:

Aktive Mitglieder
60 Jahre : Theodor Schneider
50 Jahre : Annegret Gahmann
50 Jahre : Ursula Lemke

Passives Mitglied
50 Jahre : Franz Herkt

Auf dem Bild von links:
Wolfgang Ludwig (Schriftführer),Monika Ludwig (Kassiererin ),Annegret Gahmann (50 Jahre aktiv)
Ursula Girschol (1. Vorsitzende), Ursula Lemke (50 Jahre aktiv)  Anke Wolf (Gemeindereferentin)

Nicht auf dem Bild:
Theodor Schneider (60 Jahre aktiv), Franz Herkt ( 50 Jahre passiv )

© Foto: Cäcilienchor

Danke für's Laubfegen
Am vorletzten Samstag des Novemver war wieder Laubfegen rund um die Kirche angesagt. Und viele machten mit! Danke allen Helferinnen und Helfer für den doch längeren Einsatz. Aber es hat auch Spaß gemacht, nicht wahr?

Gründung der DPSG - Siedlung St. Johannes am 8.11.2014
Am Samstag, 8.11. haben wir in unserer Gemeinde eine Pfadfindersiedlung gegründet! Das ist schon etwas ganz Besonderes in Zeiten, wo in Kirche vieles bergab geht und Jugendverbände immer kleiner werden bzw. aufgeben müssen.
Es war ein bewegender Wortgottesdienst in der Kirche St. Johannes unter Leitung von Frau Wolf und ein ebenso bewegender Abend am Lagerfeuer unter Leitung der Pfadfinderleiter. Gäste waren Pfadfinder aus dem „Mutterstamm“ unserer neuen Siedlung (aus St. Marien in Höntrop) sowie der Bezirksvorsitzende der dpsg (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) in Bochum und Wattenscheid, Jan Cress, sowie der BDKJ-Stadtvorstand (Nils Bülow). Sie alle haben motivierende Grußworte gesprochen und die Gründung der Siedlung gewürdigt. Der Bezirksvorsitzende hat der neuen Siedlung ein dpsg-Banner als Geschenk überreicht.
Am Lagerfeuer haben die neuen Pfadfinderinnen voreinander ihre Pfadfinderversprechen abgelegt, an denen sie in den Gruppenstunden gearbeitet haben. Danach wurden ihnen die Halstücher in einer feierlichen Zeremonie überreicht. Jeder einzelne wurde willkommen geheißen.
15 Kinder und Jugendliche machen sich mit vier Leiterinnen und Leitern in zwei dpsg-Gruppen auf den Weg.
Der Förderverein der Gemeinde unterstützt den Neustart: Die Leiterkluften wurden den Leitern geschenkt und jedem Neu-Mitglied wurde ein Pfadfinder-Halstuch mit Knoten geschenkt. Der Erlös des Tannenbaumverkaufs in Leithe am 3. Advent , den der Förderverein ausrichtet, geht auch in die Jugendarbeit in St. Johannes (Pfadfinder und Messdiener). Von dem Geld steht auch die Renovierung und Verschönerung des Jugendheims für die Kinder und Jugendlichen an.
Die Jugendarbeit soll in Zukunft in Leithe verknüpft werden: Messdiener, Pfadfinder, Kommunionkinder sollen zusammen an einem Strang ziehen.
Nächstes Jahr wollen die Pfadfinder erste Erfahrungen im Zeltlager machen.
Die nächste Aktion ist das Abholen des Friedenslichts aus Betlehem im Advent. Die Pfadfinder tragen es in die Gemeinde, zur Krippe. Die Gemeinde kann es mit nach Hause nehmen.

Auch die WAZ berichtete: mehr

St. Martin in der KiTa - Impressionen und Dank
DANKE, DANKE, DANKE,

möchten wir allen Helferinnen und Helfern sagen, die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig bei unserem St. Martinsfest unterstützt haben.
Viele dieser Helfer haben schon lange kein Kind mehr in unserer Einrichtung und sind trotzdem jedes Jahr dabei um uns zu helfen und zu unterstützen. Dies ist nicht selbstverständlich, aber trägt immer wieder dazu bei, dass unser St. Martinsfest etwas besonderes ist.
Nochmals ein dickes

DANKESCHÖN

sagt ihr Team der KiTa St. Johannes



Foto: © KiTa St. Johannes
Foto: © KiTa St. Johannes

Totengedenken am Allerseelen-Tag, 2. November
In der Heiligen Messe, mitgestaltet vom Halleluja-Familienchor, haben wir
aller Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Kinder haben für jeden Verstorbenen ein Licht entzündet. Die Angehörigen waren alle eingeladen worden und konnten die Lichter später mitnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Statio auf dem Leither Friedhof und die traditionelle Gräbersegnung.

Gott will mitten unter uns wohnen
"Seid gewiss: Iich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28,20).
Gott ist da für uns. Er ist Anfang und Ende des Lebens, in seinen Händen liegen Zeit und Ewigkeit.
Das Licht der Osterkerze führt uns das Geheimnis der Gegenwart Gottes in Raum und Zeit vor Augen. Die Osterkerze leuchtet uns Gottes Versprechen zu: Ich bin bei euch!
Er ist bei uns allen - bei den Lebenden und den Verstorbenen. Mitten unter uns will er leben und wohnen.


Seit Allerheiligen zeigen wir das auch in unserer Kirche. Die Osterkerze steht ab jetzt mitten unter den Menschen, mitten in der Kirche, sichtbar für alle und aus jedem Winkel der Kirche. Sie leuchtet uns trostvoll Gottes Versprechen zu - mitten ins Herz.



Messdienereinführung
Am 5. Oktober wurden in der Familienmesse sechs neue Messdiener in ihr Amt eingeführt, zwei Mädchen und vier Jungen. Sie stellten sich der Gemeinde vor und wurden dann von ihren erfahrenen älteren Messdienerkolleginnen und -kollegen eingekleidet. Von Frau Wolf und zwei "Großen" in den Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien ausgebildet, konnten sie dann Frau Wolf und Propst Plantzen tatkräftig bei Fürbitten als Lektorin und Lektor, bei der Gabenbereitung und dem Bereiten des Altars unterstützen. "Zu dienen,", so Frau Wolf in der Messe, "das heißt, dass ihr den anderen im Blick habt, dass ihr
aufeinander achtet, euch miteinander absprecht, dass ihr einander helft und unterstützt. Wenn ihr euren Dienst als Messdiener tut, dann erinnert ihr uns alle daran, wie wir gut zusammenleben können. Da seht ihr mal, welch wichtige Aufgabe ihr habt!"
Die Gemeinde bedankte sich bei den Neuen mit kräftigem Beifall.

Wir wünschen den Neuen viel Spaß an ihrem Dienst und Freude in der Gemeinschaft der Messdienerinnen und Messdiener.

Messdiener auf dem Floß
Endlich war es mal wieder so weit: Ein Dankeschön - Ausflug für die Messdienerschar! Es ging nach Hattingen, wo erst einmal Arbeit anstand: Benny, unser Guide, brachte einen alten Feuerwehrwagen samt Anhänger mit Material für den Floßbau mit. Nun gut, es musste nicht der Uferwald gerodet werden, aber aus Gummischläuchen, Balken, Bambusrohren und unzähligen Zurrgurten musste unser Floß erst einmal entstehen. Dann stand die Frage im Raum, wie kommt das Floß ins Wasser? Antwort: Tragen und den Hang herunterrutschen lassen - und gut am Seil festhalten! Als alle auf dem Floß waren und jeder sich mit dem etwas schwankenden Boden angefreundet hatte, ging es los. Wer paddelt rechts? Wer paddelt links? 8 mussten immer paddeln, der Rest durfte chillen oder - sehr beliebt - Treibgut sammeln. Spannend wurde es an der Stromschnelle: Kräftig paddeln und ja nicht den Kurs verlieren! Benny warnte: Auch danach noch 10 Paddelschläge, sonst landen wir am Ufer im Gestrüpp. Geschafft! Gemeinsam klappte das gut! Danach ging es entspannt weiter. Allerdings: Fuhr man zu relaxt, drehte sich das Floß etwas gegen die Strömung, dann hieß es: links VOR, rechts ZURÜCK! Nach 2 1/2 Stunden und dem Passieren einer Fete am Ufer und unverhofftem Besuch von "Schaulustigen" aus Leithe am Uferweg - wir paddelten mal heran, lockten die Hunde und sagten Hallo - erreichten wir dann Bochum - Dahlhausen. Dort warteten auch schon unsere Eltern - Transfer - Autos, die uns in Wolf's Garten in Leithe zum Grillen brachten. Mit Würstchen und gestifteten Salaten und Brötchen klang dieser auch wettermäßig tolle Tag aus! Danke auch noch mal an unseren Guide Benny und unsere Messdiener-Eltern, die den Ausflug mit Transferfahrten und Salaten für's Grillen so toll unterstützt haben.  

Erstes Mittsommer-Picknick in St. Johannes
Am 21. Juni 2014 wurde zum ersten Mal Mittsommer in St. Johannes gefeiert. Als Gemeinde St. Johannes liegt es nahe, die nordische Tradition des Johannesfeier und des Picknicks an Mittsommer um das Feuer herum aufzugreifen. Und so kamen viele der Einladung in den Garten hinter dem "Pfarrhaus" nach, brachten Beiträge zum Buffet bei und aßen und tranken gemeinsam. Dass am gleichen Tag später am Abend noch die deutsche Mannschaft im WM-Spiel stand, tat dem keinen Abbruch; im Gegenteil, das Picknick mündete in Public Viewing neben der Kirche.

Pfarreiweiter Messdienertag in St. Johannes mit großem Menschenkicker-Turnier

Jedes Jahr läd eine andere Gemeinde alle Mesdiener der Pfarrei zu einem gemeinsamen Messdienertag ein. Die Messdiener von St. Johannes organisierten - passend zur Fußball-WM - ein Menschenkicker-Turnier: Ballspielen als wäre man eine Kicker-Figur. Ein besonderes Highlight war das Spiel gegen die Prominenten-Mannschaft aus Gemeinde, Kirchenvorstand und Stadtteil. Schön, dass auch schon die ehemaligen Kommunionkinder ein Sonderspiel beim Turnier mitspielen durften.

Sturm Ela in Leithe

Große Schäden, an und unter den Bäumen, aber die ganze Kemnastraße packt zusammen an.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü