Das Jahr 2023 - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Jahr 2023

Hallo, liebe Leute, habt ihr, haben Sie am Freitag euch auch bei einem tollen Film so richtig schlappgelacht? Das klappte beim Kirchenkino St. Johannes am Freitag, 21. Juli 2023, 19.30 Uhr.
Einer der Beiträge gegen das "Sommerloch": "Wir vom Halleluja Familienchor möchten Sie auch in diesem Jahr einladen, nach der Samstags-Messe noch zu einem kleinen Dämmerschoppen auf dem Kirchplatz zu verweilen. Als Termin haben wir uns Samstag, den 22. Juli 2023 ausgesucht. Wir freuen uns auf Euch!"
Meditieren am Abend
Am Dienstag, 6. Juni, fand um 19.30 Uhr in der Kirche St. Johannes, Kemnastr. 10, in Wattenscheid, wieder "Meditieren am Abend" statt: eine Stunde achtsamkeitsbasierte Meditation, Stille, Körpergebet. Auch wenn es wieder wärmer war: Warme Socken und ggfs. eine Decke waren nützlich. Stühle, Sitzkissen und -bänkchen sowie -unterlagen sind immer vorhanden. Leitung: Anke Wolf, Seelsorgerin, Achtsamkeitslehrerin, Tel. 02327/33696.
Achtsamkeit Meditation Gebet
WEIL ES SO LEICHT, WENN DU DABEI BIST
Zum ökumenischen Open-Air-Gottesdienst in Leithe am 4. Juni um 11.15 Uhr luden die evangelische und die katholische Kirche in Wattenscheid herzlich ein. Unter dem Motto "Weil es so leicht ist, wenn du dabei bist" wollten wir das Leben feiern und die Leichtigkeit, die sich jetzt im Frühjahr nach langer Corona-Zeit wieder einstellt hatte. Die Pandemie ist vorbei - und doch ist nicht alles vorbei, was war. Viele, auch bedrückende Eindrücke sind noch präsent. Gerade deshalb ist es vielleicht schön, neu wahrzunehmen: Jeder Tag ist ein einzigartiges Geschenk des Lebens an uns und jeder Tag beschert uns eine Leichtigkeit, die wir selbst nicht machen können, aus der wir aber leben dürfen. Wir haben den Gottesdienst unter freiem Himmel vor der Kirche St. Johannes gefeiert, Kemnastr. 10. Anschließend waren wie fast immer alle eingeladen zu kinem kleinen Imbiss zum Bleiben und Verweilen ein. Diesmal gab es unter anderem frisch zubereitete Matjes-Brötchen.
Wie viel schöner und leichter kann es sein, wenn ich weiß: Ich bin nicht allein unterwegs! - Das erfahren wir gerade als evangelische und katholische Christinnen und Christen auf dem Weg in eine christlich-ökumenische Zukunft in Leithe. Es fühlt sich leicht an, ökumenisch mit Haupt- und Ehrenamtlichen Gottesdienste und Aktionen vorzubereiten und durchzuführen. Schön und leicht sollte auch der Gottesdienst am 4. Juni sein - unter freiem Himmel vor der Kirche St. Johannes. Er war es! Dabei haben wir den Blick zunächst auf das gerichtet, was hinter uns liegt: die Schrecken der Corona-Zeit, die man nicht so leicht vergisst, die Fragen, die Sorgen, die Angst ... - und haben dann auch an die vielen menschlichen Zeichen der Solidarität und Hilfe erinnert. Jetzt ist die Pandemie vorbei, Gott sei Dank. Wir sind nicht mehr dieselben; wir haben alle etwas durchgemacht. Aber wir dürfen die Leichtigkeit wiederentdecken, die das Leben so schön macht: die Leichtigkeit herzlichen Miteinanders, die Leichtigkeit des Wissens darum, dass uns von Gott alles geschenkt ist, was wir brauchen - jeden Tag, jeden Moment neu. Ich bin dankbar für einen frohmachenden Gottesdienst, der bestimmt nicht nur in mir Spuren hinterlassen hat. (Anke Wolf)

Abschluss der Kommunionvorbereitungszeit: Gemeinsam Grillen und Spielen mit Kindern, Eltern und Katechet*innen und ein gemeinsamer spiritueller Abschluss auf der Himmelsleiter.
Vorstellung der Aufarbeitungsstudie des Bistums Essen zu sexualisierter Gewalt
Das Stadtdekanat Bochum und Wattenscheid lädt zusammen mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) zu einem Informationsabend zur sozialwissenschaftlichen Aufarbeitungsstudie zu sexualisierter Gewalt im Bistum Essen ein. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 09. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal St. Johannes, Kemnastraße 14, Bochum-Wattenscheid-Leithe. Von Seiten des Bistums wird Christiane Gerard, Ressortleitung Personal, die zentralen Ergebnisse der Studie und ihre Empfehlungen vorstellen und zum Gespräch zur
Verfügung stehen. Eine Anmeldung zum Informationsabend ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Studie des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) deckt auf, was sexualisierte Gewalt in der katholischen Kirche im Bistum Essen begünstigt hat und bis heute begünstigt, und was im Umfeld von sexualisierter Gewalt durch Priester und Ordensleute passiert ist. Über Formen und Angebote zur individuellen Aufarbeitung von dadurch entstandenen Irritationen, Enttäuschungen und Verletzungen wird an diesem Abend ebenfalls informiert.
„Und ich verkündige doch!“ –  4. bundesweiter kfd-Predigerinnentag - Auch in der Kirche St. Johannes!
Zum Tag der Apostelin Junia am 17. Mai fand zum vierten Mal der bundesweite Predigerinnentag statt. Mehr als 70 Frauen deutschlandweit setzten ein Statement für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche, hatten sich für den kfd-Predigerinnentag gemeldet und legten in einer Eucharistiefeier das Evangelium aus. Auch Frauen aus Wattenscheid beteiligten sich am Predigerinnentag: Marlies Hennen-Nöhre, Geistliche Leiterin der kfd Essen am 7. Mai, 19:00 Uhr im Essener Dom, Elisabeth Hartmann-Kulla, Geistlichen Leiterin der kfd St. Pius und ehrenamtliche Beisetzungsbeauftragte der Pfarrei am 17. Mai, 18:00 Uhr in St. Johannes, Cordula Bukowski, Mitglied der kfd St. Joseph am 21. Mai, 11:00 Uhr in St. Joseph und Pastoralreferentin Lisa Lepping am 28. Mai, 10:30 Uhr in der Kirche im St. Josef-Hospital Bochum.
Die Feier der Erstkommunion 2023 stand unter dem Motto: "Ich vertraue Dir!"
Freitag, 5. Mai 2023, 20.00 Uhr: Lichterfeier mit Erneuerung des Taufversprechens
Sonntag, 7. Mai 2023, 11.00 Uhr: Feier der Ersten Heiligen Kommunion mit der Gemeinde
Montag, 8. Mai 2023, 10.00 Uhr: Dankmesse der Kommunionkinder mit anschließendem Frühstück

Ausflug unser Messdiener*innen in den Indoor-Kletterpark zum Bouldern

Großreinemachen vor der Erstkomunion: Die von der Pfarrei beauftragte Firma machte die Grundarbeit, unser Förderverein samt Helfer*innen den Rest. So toll sieht es selten rund um die Kirchje aus. Und innen erst.... :-) DANKE!
"KULTur in Leithe" präsentierte: "Montanas del Fuego" - Feuerberge - das Frühjahrskonzert des Wattenscheider Akkordeonorchesters. Impressionen:
Die Kar- und Osterwoche 2023 in St. Johannes und der Pfarrei - vom Palmsonntag mit ökumenischem Gottesdienst bis zur Familienmesse am Ostermontag
Palmsonntag
Am Palmsonntag, 2. April, feiern die evangelische und die katholische Kirche wieder gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst in Leithe und laden dazu herzlich ein. Insbesondere Familien mit Kindern sind angesprochen. Wir erinnern und feiern und spielen den Einzug Jesu in Jerusalem. Um 11 Uhr findet auf dem Kirchplatz vor der katholischen Kirche St. Johannes die Segnung der Palmzweige statt, anschließend erfolgt in einer kleinen Prozession ein Zug zur evangelischen Kreuzkirche, wo um 11.15 Uhr der Familiengottesdienst "für Family & Co" beginnt. Anschließend sind alle zum Kirchencafé ins Café Himmelsleit(h)er des evangelischen Gemeindezentrums eingeladen, um den Vormittag dort ausklingen zu lassen.

Zur weiteren Information: Die evangelische und die katholische Kirche gehen in Leithe seit Anfang des Jahres mit regelmäßigen ökumenischen Gottesdiensten einen gemeinsamen Weg. An jedem 1. Sonntag in den geraden Monaten (also sechsmal im Jahr) findet um 11.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt - abwechselnd in der evangelischen und in der katholischen Kirche. "Under construction" - so lautet der Oberbegriff. Wir bauen zusammen an der Ökumene in dem Bewusstsein, dass uns unser Glaube verbindet und die Grundlage für unseren gemeinsamen Weg ist.
Gründonnerstag, 6. April 2023, 19.00 Uhr
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen zur Fusswaschung bei der Abendmahlfeier am Gründonnerstag in St. Johannes. Zu diesem Zeichen, in dem uns Jesus ein Beispiel seines Dienens gibt, sind die Teilnehmenden gebeten, sich einen Menschen oder eine Personengruppe auszusuchen, für die man an der Fusswaschung teilnimmt. Das können Menschen aus dem Leben Jesu sein (am ehesten für Kinder: Maria oder Josef, einer der Apostel, Zachäus, Bartimäus, Maria von Magdala ...), Ehrenamtliche in der Pfarrei (Messdiener*innen, Helfer*innen bei der Caritas
...) oder Menschen, die anderswo Menschen dienen oder Hilfe brauchen (Betroffene der Angriffe in der Ukraine, Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens dort Lebensmittel verteilen, Flüchtlinge, Helfer*innen im Erdbebengebiet ...). Nach dem Evangelium und einer Einführung werden die Teilnehmenden gebeten, die Person oder Gruppe zu nennen, für die sie an der Fusswaschung teilnehmen. Auf diese Weise entsteht eine Solidarität mit Menschen, die wie Jesus für andere da sind, und mit allen, die auf Hilfe hoffen.

Familienkreuzweg am Karfreitag zur Himmelsleiter
Wie seit vielen Jahren luden wir am Karfreitag wieder ein, gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden auf einem gemeinsamen Weg Jesus am Karfreitag zu begleiten. Er musste sein Kreuz nach Golgatha schleppen, wir überlegten an diesem Vormittag kind- und familiengerecht, was heutige, unsere, Kreuzwege sind. Impressionen:
Darunter: Impressionen von Ostermontag
Ausflug der Wattenscheider Kommunionkinder zum Essener Dom! Eine tolle Aktion, die leider nur wenige Kinder genutzt haben.
LAZARUS und LAIEN PREDIGEN
Am 26. März, zwei Wochen vor Ostern, sah die "Leseordnung" als Evangelium die Erweckung des Lazarus vor. Unser Team "Laien predigen" nahm sich der Herausforderung an, hierzu wieder ihre persönlichen Gedanken und Glaubenserfahrungen und Impulse aus ihren Treffen der Gemeinde zu vermitteln. Was ist die Kernbotschaft, wie wichtig schien den damaligen Zeugen die Weitergabe ihrer Erlebnisse zu sein, wo erfahren wir heute Auferstehung, wo fällt es uns selbst schwer zu glauben, alles Themen, die angesprochen wurden. Es ist und bleibt letztendlich eine Frage des Glaubens. Das Team hatte erlebbar Freude am Thema und viele aufmerksame Zuhörende mit auffallend wenigen "Hustern". Vielen Dank an die Gruppe "Laien predigen"!
Achtsamkeit Meditation Gebet
"Meditieren am Abend" - ein Meditationsgottesdienst
Am Dienstag, 7.3., hat wieder von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Kirche St. Johannes in Bochum-Wat-Leithe, Kemnastr. 10, "Meditieren am Abend" stattgefunden- ein kostenloses Meditationsangebot der kath. Kirche in Wattenscheid für alle Interessierten. Angeleitete Achtsamkeitsmeditation, Sitzen in der Stille, Körpergebet sollen helfen, zur Ruhe und zu sich zu kommen - und sich in der Vorbereitungszeit auf Ostern hin neu darauf zu besinnen, was im Leben hält und trägt. Kontakt und Leitung: Anke Wolf, Seelsorgerin und Achtsamkeitslehrerin, Tel. 02327/33696
Am 14. Februar hat unser Bistum die Studie zur "Sozialwissenschaftliche(n) Aufarbeitung sexualisierter Gewalt" im Bistum veröffentlicht. Ein harter Kontrast zum Karneval kurz vorher. Die Studie wurde vom IPP-Institut erstellt. Alle Informationen, Hintergründe und auch die gesamte Studie sind HIER auf der Homepage des Bistums verfügbar.
Gebet anlässlich der Veröffentlichung der IPP-Studie

Liebender Gott,
erschüttert und entsetzt stehen wir
vor dem Unsagbaren,
das Menschen widerfahren ist,
die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind.

Gib uns die Kraft und den Mut, nicht wegzuschauen,
wo wir auch nur den leisesten Verdacht
eines Übergriffs wahrnehmen.

Für alle von sexualisierter Gewalt Betroffenen
bitten wir dich:
Lass sie spüren, dass du bei ihnen bist,
und dass du sie annimmst in ihrem Leid,
mit ihren Fragen und Verletzungen.

Gott, hilf, dass Heilung geschieht,
und dass Gerechtigkeit wirksam wird.
Amen.

(Anke Wolf)

Herzlich luden wir ein zum Gottesdienst mit Kinderkirche am Karnevalsonntag um 11 Uhr in der Kirche St. Johannes.
Es ist dann Karnevalssonntag und die Kinderkirche wird ganz im Zeichen von Karneval stehen. Die Kinder dürfen gern verkleidet zum Gottesdienst kommen! Parallel dazu feiern wir für die Erwachenen einen Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung - und etwas Karneval wird schon durch die Kinderkirche auch dort zu spüren sein. Und unerwartet kam auch der neue Huusmeister vorbei.... Foto links: Bild von jacqueline macou auf Pixabay Foto aus der Kirche: Gerda Fork
Erster regelmäßiger ökumenischen Sonntags-Gottesdienst in Leithe

Am kommenden Sonntag, 5.2., halten wir in St. Johannes um 11:15 Uhr unseren ersten gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in Leithe. Beteiligte aus der evangelischen Kreuzkirchen-Gemeinde und aus der katholischen St. Johannes-Gemeinde haben einen ersten ökumenischen Gottesdienst erarbeitet. Es soll nicht der einzige bleiben; die nächsten folgen immer am 1. Sonntag in jedem geraden Monat dieses Jahres, also am 1. Sonntag im April (2.4.), dann am 1. Sonntag im Juni (4.6.), im August (6.8.), Oktober (1.10.) und Dezember (3.12.), immer um 11:15 Uhr und im Wechsel zwischen den Kirchen St. Johannes und Kreuzkirche.
Die ganze Gottesdienstreihe für dieses Jahr heißt: "Under construction" - weil alles eben noch "under construction" ist. Soll heißen: Wir bauen an den Gottesdiensten weiter - und das wollen wir nicht allein tun, sondern mit euch und Ihnen! Wir laden euch und Sie daher ein, am Sonntag zum Gottesdienst zu kommen und an dem Konzept mitzubauen! Am Sonntag richten wir erst einmal die Baustelle ein - und setzen damit ein Zeichen, dass wir bauen wollen, gemeinsam, an einer Kirche, die sich ökumenisch aufstellt. Die christliche Kirche der Zukunft wird und kann nur ökumenisch sein!

Herzliche Einladung, mit zu bauen!
Die Bürgerkirche kommt! Und so luden wir im Januar Gemeinde und drumherum zum Informieren und Feiern ein - klein, aber fein! Und es kamen bei Schmuddelwetter gar nicht so Wenige.
DANKESCHÖNTAG FÜR UNSERE EHRENAMTLICHEN: FÜHRUNG DURCH DIE ALTE SYNAGOGE ESSEN UND WAFFELESSEN
Das Jahr 2023 begann wieder mit der bundesweiten Sternsinger-Aktion, an der sich auch St. Johannes mit vielen anderen Gruppen aus unserer Pfarrei wieder beteiligte. Die Sternsinger waren unterwegs, haben Gottes Segen zu den Menschen und in die Straßen gebracht und dabei als Kinder für Kinderhilfsprojekte in aller Welt Gelder gesammelt. Herzlichen Dank Euch Sternsingerinnen und Sternsingern, den Begleiter*innen, dem Vorbereitungsteam, für den herzlichen Empfang an den zahlreichen "Sternsinger-Haltestellen" und die großzügigen Spenden!

Sternsingen 2023 - sind Sie dabei? So hieß es!

Wer dabei ist, bringt und empfängt Segen! Wir luden dazu ein, eine Sternsinger-Haltestelle in der Nähe zu besuchen. Dorthin kamen die Sternsinger in diesem Jahr am 7. Januar. "Kommen Sie hin, lassen sich den Segen der Weihnacht zusprechen und zusingen und seien Sie selbst Segen für Menschen in Not, indem Sie Geld spenden, das die Sternsinger entgegennehmen und weiterleiten."

Segen bringen - Segen sein: So können wir gut miteinander leben!
Beim Vorbereitungstreffen
Unten: Familienmesse mit Sternsingern am Sonntag
Der Aussendungsgottesdienst am Samstag
Unterwegs
"Haltestelle" Leithestraße
Sternsingen 2023 - sind Sie dabei?

Wer dabei ist, bringt und empfängt Segen!

"Wir laden dazu ein, eine Sternsinger-Haltestelle in Ihrer Nähe zu besuchen. Dorthin kommen die Sternsinger in diesem Jahr am 7. Januar. Kommen Sie hin, lassen sich den Segen der Weihnacht zusprechen und zusingen und seien Sie selbst Segen für Menschen in Not, indem Sie Geld spenden, das die Sternsinger entgegennehmen und weiterleiten.

Segen bringen - Segen sein: So können wir gut miteinander leben!"

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü