Bücherschrank und Vesperecke - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bücherschrank und Vesperecke

Öffentlicher Bücherschrank vor St. Johannes
Am Rande des Kirchplatzes mit direktem Zugang von der Straße gibt es seit Sommer einen Öffentlichen Bücherschrank - sozusagen einen kleine Bücherei mit 24/7 Service. Also rund um die Uhr geöffnet, für jedermann zugänglich ohne Ausweis. Man kann einfach Bücher entnehmen, vor Ort auf der Bank lesen, mit nach Hause nehmen, weiterverschenken, wie auch immer. Und man kann Bücher dort reinstellen. Für Andere. Damit diese auch Freude daran haben können.

Kleine Spielregel: Schrank ordentlich hinterlassen, keine Bücher zum Weiterverkauf entnehmen, keinen "Schrott" reinlegen!

Der Bücherschrank ist ein Gemeinschaftswerk vieler Leither Bürger und Gruppierungen! Von Leithern und für Leither! Und mit Unterstützung vom USB Bochum (Sponsor des Schrankes), der Sparkasse (Spende für die Bank daneben), vielen kleineren Gruppen und Einzelpersonen und nicht zuletzt der Gemeinde mit ihren Gremien.

Und so entstand er:

Bücherschrank - Eröffnung
Am Samstag, 25. Juni, wurde er eröffnet: Der Leither Bücherschrank auf dem Vorplatz der St. Johannes - Kirche. Das große Gemeinschaftsprojekt vieler Leither Bürger und Gruppierungen, hervorgegangen aus einer Idee beim Leither Bürgertreff steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bücher rund um die Uhr zum Lesen mitnehmen, sich mit Buch eine Pause auf der Bank direkt nebenan gönnen, das Buch, welches man irgendwie nicht wegwerfen kann, jemand anderem zur Verfügung stellen, all das geht nun. Der Schrank steht direkt an der Kemnastr. über einen extra angelegten kurzen Weg zu erreichen. Das Band durchschnitten Bürgermeister Molszich
und der Geschäftsführer vom USB Bochum, Herr Zisowski, zusammen mit Frau Anke Wolf, Gemeindereferentin in St. Johannes. Der USB stellt diesen zweiten Bochumer Bücherschrank den Bürgern zur Verfügung. Das groß geplante Fest rings um die Eröffnung wäre beinahe ins Wasser gefallen; Dauerregen machte alles andere als Spaß an einem Nachmittag draußen rings um den Bücherschrank auf dem Platz vor der Kirche, wo auch eine Begegnungsecke mit Vesperinsel neu errichtet wurde.

Aber die Kirche bot Schutz vor dem Regen und so versammelten sich viele Leither Bürger in der Kirche rund um die Stände des USB: Geldbörsen aus TetraPaks basteln, Handtaschen aus Stoff und Deckeln alter Bücher, Lesezeichen für Kinder und natürlich Umweltberatung. Daneben gab es viel von den beteiligten Gruppen: Kaffee und Kuchen, einen Info - Stand vom Seniorenbüro, welches auch den Leither Bürgertreff begleitet, und Spiele aus dem Spielmobil. Draußen sorgten derweil im Regen der Grillstand und der Getränkewagen für das leibliche Wohl. Das Wetter war mies, aber die Stimmung gut. Ein großes Dankeschön an alle an Vorbereitung und Durchführung Beteiligte! Und nun gute Begegnungen mit und um den Bücherschrank herum!


Der Öffentliche Bücherschrank rückt näher, Sitzecke fast fertig, Einweihung am 25. Juni 2016!
Am letzten April - Tag wurde Erde bewegt: Das Fundament für den Bücherschrank und das Anlegen des Zugangs von der Straße aus machten Profis, eine muntere Gruppe querbeet aus "dem Dorf" schaffte die Erde weg, richtete mit aus und verteilte am Ende 7,5m³ Hackschnitzel unter der Vesperecke und der Bank. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt, hervorgegangen aus dem Leither Bürgertreff, über alle Grenzen hinweg. Die Bank sponsort die Sparkasse Bochum mit, den künftigen Öffentlichen Bücherschrank der USB Bochum. Details demnächst; noch ist ja nicht alles fertig. Begegnung in Leithe! DANKE AN ALLE HELFER/INNEN und Unterstützer!

Die Einweihung wird am 25. Juni 2016 in der Zeit von 14 - 18 Uhr, spätestens 20 Uhr gebührend gefeiert. Demnächst mehr.
Die WAZ berichtete in der Ausgabe vom 4. Juni 2016 von diesem Gemeinschaftswerk: http://www.derwesten.de/staedte/wattenscheid/dorf-und-kirche-begegnen-sich-id11882554.html

Erde
Wird der Berg weniger?
Der Weg
Hackschnitzel ohne Ende
Karren von Firma Büthe - geliehen
Na also
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü