Das Jahr 2016 - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Jahr 2016

Und wieder ein Jahr in Gottes Hand zurück gelegt
Weihnachtliche Stunde zum Jahresende an der Krippe - eine besondere Wort-Gottes-Feier
Sitzen mit vielen im Halbrund vor der Krippe, Singen von Weihnachtsliedern, Bedenken des zu Ende gehenden Jahres, besinnliche Geschichten, Gitarrenspiel, gemeinsam beten, Fürbitte halten - so endete bei uns am Sylvesternachmittag das Jahr. Und mit Gottes Segen machten wir uns auf den Weg in das kommende Jahr 2017.
Foto: © Marlena Kaiser
"Und der Glanz des Herrn umstrahlte sie." (Aus dem Weihnachtsevangelium nach Lukas)                        Foto: © Marlena Kaiser
Das waren unsere Weihnachtsgottesdienste
Heiligabend
16.00 Uhr, Familienkrippenfeier mit dem Krippenspiel der Kommunionkinder
18.00 Uhr, Christmette
1. und 2. Weihnachstag, jeweils
11.00 Uhr, Festhochamt

Die Kirche war übrigens erstmals an beiden Weihnachtstagen tagsüber geöffnet; für die ganz persönliche Zeit, zum Beispiel an der Krippe.
Impressionen von den Weihnachtsgottesdiensten
Neu zu Weihnachten 2016: Wattenscheider Pfarrnachrichten
Seit Dezember 2016 erscheinenen nun zweiwöchentlich Pfarrnachrichten, für die ganze Pfarrei St. Gertrud mit all ihren Gemeinden. Sie finden Sie zum Download auf der Pfarreihomepage und auch oben auf dieser Homepage genau dort, wo bislang die Gemeindenachrichten zu finden waren.
Die letzten Gemeindenachrichten:

Es gab ihn wieder, den Wunschbaum. Ein kleiner Tannenbaum hinten in der Kirche. Was soll das? Befestigen Sie ganz anonym ihren ganz persönlichen Wunsch, ihre ganz eigene Bitte am Baum. Und dann? Dann haben wir alle Zettel  zu Weihnachten in einem keinen Sack an die Krippe gebracht, die ganz persönlichen Bitten zu Gott gebracht.
Komplet, das Abendgebet der Kirche, gab es wieder an den letzten 3 Abenden vor Weihnachten: Mittwoch, 21.12., Donnerstag, 22.12. und Freitag,23.12., jeweils 21.30 Uhr, im Chorraum unserer Kirche: Komplet mit Bildbetrachtung und Meditation.
Gottesdienste im Licht: Rorate-Messen in St. Johannes gab es auch in der Adventszeit 2016
„Rorate coeli“ … – „Tauet, Himmel“ ... (Jes 45,8) – So beginnt eine Antiphon in der Liturgie der katholischen Kirche. Mit dieser Antiphon, deren Text aus dem alttestamentlichen Buch des Propheten Jesaja stammt, wird die Rorate-Messe eröffnet. Rorate-Messen sind besondere Messen in der Adventszeit, bei Kerzenlicht, in der Dunkelheit, früh am Morgen oder am Abend. Das Licht der Kerzen, die im Kirchenraum brennen, verweist auf Christus, dessen Licht in die Dunkelheit der Nacht hineinleuchtet. Wir haben in St. Johannes die Messfeiern mittwochs um 18 Uhr auch in 2016 in der Adventszeit wieder als Rorate-Messen gefeiert. Jeder war eingeladen, ein Licht für ein besonderes Anliegen aufzustellen. Nicht wenige haben die Roratemessen für sich entdeckt.
OFFENE KIRCHE
Auch schon vor geschlossener Tür gestanden? Auch schon mal abends Lust auf einen Ort der Ruhe gehabt? Wir hatten verstanden.... Im November und Dezember war die Kirche testweise regelmäßig geöffnet, und zwar am Mittwochabend von 18.30 Uhr (nach der Abendmesse) bis 21.00 Uhr (!) und am Samstagvormittag zur "Marktzeit" von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Wenn wir die Kirche dann irgendwann abgeschlossen haben, brannten meist eine größere Anzahl Kerzen. Kerzen von Besuchern, die den Kirchenbesuch ganz für sich entdeckt haben. Leicht verändert wurde die Offene Kirche ab 2017 zum regelmäßigen Angebot.

Die Adventfeier der Senioren war am Donnerstag, 8. Dezember, zur gewohnten Zeit um 15 Uhr im Pfarrheim.
Caritas-Pakete "Freude schenken"
Unter dem Motto „Freude schenken“ haben wir auch in diesem Jahr wieder Weihnachtspakete an Menschen verschenkt, die uns eingefallen sind, von denen wir hoffen, dass sie sich über ein liebevoll gepacktes Paket besonders freuen. Dazu brauchten wir wieder Ihre Hilfe! Wir haben Sie wieder eingeladen, ein Paket zu packen und Freude zu verschenken! Und Sie haben mitgemacht und die in der Kirche ausgelegten Pakete zum Packen mitgenommen. Auf jedem Paket war eine Aufschrift, der man entnehmen konnte, für welchen Personenkreis das Paket gedacht war. Innenliegend fand man Anregungen, wie das Paket bestückt werden kann. Wir haben die Pakete dann zu Weihnachten zu den Menschen gebracht, die wir beschenken wollten. Danke Ihnen allen und vergelt’s Gott!
Der Weihnachtsbrief
In der ersten Adventshälfte wurde der große jährliche Weihnachtsbrief unserer Gemeinde wieder an alle Haushalte mit katholischen Mitgliedern verteilt. Hier fand man wie immer zahlreiche Informationen über unsere Aktivitäten und auch alle Gottesdienste zu Weihnachten. Und so sah er dieses Jahr aus:
Weihnachtsbaumverkauf und Weihnachsdorf rund um die Kirche am 3. Advent - Es war wieder da!
Sonntag, 11.12.2016,  von 12.00 bis 17.30 Uhr

Auch in diesem Jahr bestand wieder die Möglichkeit, auf dem Kirchenvorplatz schöne Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in verschiedenen Größen zu erstehen. Unser Weihnachtsdorf lud zum Verweilen bei Grünkohl, Currywurst, Kuchen, Waffeln, Crepes,
Glühwein sowie Bastel- / Geschenkständen ein.

Im Rahmen unseres Tannenbaumverkaufs wurden auch wieder Olivenholzschnitzereien von christlichen Familien aus Betlehem angeboten. Schon im letzten Jahr 2015 waren sie bei uns zu Gast. Die Lebensbedingungen in Betlehem sind für Christen nach wie vor nicht gut. Dadurch, dass die Familien ihre handgeschnitzten Arbeiten verkaufen konnten, verdienten sie sich Geld für ihren Lebensunterhalt dazu. Manch eine/r fand dort noch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Geistliche Impulse und Besinnungsgottesdienst am 3. Advent
In der Kirche wurden  um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr adventliche geistliche Impulse angeboten. Um 16.30 Uhr fand ein Besinnungsgottesdienst statt. Wie in den Vorjahren bewährte sich die Kombination: Draußen Weihnachtsdorf, drinnen besinnliche Adventszeit.
KULTur in Leithe bringt Farbe in den Herbst: "Geben Sie uns Ihr Wort. Wir machen Ihnen eine Szene."
Emscherblut, das erfolgreiche Improvisationstheater aus dem Ruhrgebiet, war in Leithe zu Gast.
Man nehme eine Bühne, etwas Licht, ein gewogenes Publikum, dessen Vorschläge. Und das Ergebnis: Ein fulminantes Improvisationstheater. Schauspielkunst, Interaktion, spontane Comedy und Wortspielereien standen im Mittelpunkt. Emscherblut treibt Dichtkunst, Pantomime und große Oper auf die Spitze. Alles entsteht im Augenblick. Und so war das diesmal nicht ganz so große Publikum mittendrin. Nein, nichts, wo man sich blamieren muss oder am Ende mitspielt. Aber mitdenken und Phantasien ins Spiel bringen. Auf Zuruf bestimmte das Publikum z.B. Themen, Orte, Tätigkeiten oder Gefühle. Und so konnte man zusehen, wie vor den eigenen Augen aus Vorschlägen eine spannende und witzige Szene zubereitet wird. Stets vorweg: Einzählen: 5-4-3-2-1-los! Und dann spielten plötzlich Himmelsleiter, die Wattenscheid - Bochum - "Liebe" oder "Kampmann" mitten drin im Theater. KULTur in Leithe 2016 ging ins Finale!
Allerheiligen, 1. November 2016, 11 Uhr, Heilige Messe mit  Totengedenken und Gräbersegnung
Wir haben in diesem Gottesdienst für alle unsere Verstorbenen des letzten Jahres gebetet, also von November 2015 bis heute. Für jede und jeden wurde eine Kerze an der Osterkerze entzündet, einige Angehörige brachten selbst das Licht für ihre Verstorbenen zum Altar. Und so brannten am Ende 41 Lichter, entzündet am österlichen Licht, auf dem Altar. Angehörige konnten die Kerzen nach dem Gottesdienst mit zum Grab nehmen, die nicht mitgenommenem Lichter brennen nun auf dem Leither Friedhof am Kreuz, von dem aus auch die Gräbersegnung begann.
Die kfd war unterwegs: Besuch des Nilolaus-Klosters in Jüchen und im Oktober fuhr die kfd mit 52 Frauen nach Borken zu den Schönstatt-Schwestern! Der Besinnungstag gefiel allen sehr.

KULTur in Leithe mit Comedy!
Es gab mal wieder Kabarett bei unserer Reihe KULTur in Leithe: Roberto Capitoni! Ein schwäbischer Halbitaliener begeisterte das Publikum, seine alltäglichen Probleme mit der großen italienischen Familie, dem übermächtigen Onkel, der im Zweifel nicht zögert, Probleme mit Betonschuhe zu lösen, zogen sich durch die 2 Stunden mit Roberto. Und immer wieder die Liebe: italienische Amore!Nicht ganz einfach für ihn, wenn südländisches Temperatment auf schwäbische Bausparverträge stoßen....

Impressionen vom 2. PEP - Tag
Am 3. Juli waren alle eingeladen, sich zu informieren über den Stand des Pfarreientwicklungsprozesses und auch die eigene Meinung zu sagen, zur Kirche in WAT der Zukunft. Nach einem Auftakt in St. Gertrud ging es in das neue evangelische Zentrum schräg gegenüber zu Workshops, später zu einer gemeinsamen Runde in die Alte Kirche. Abschluss bildete die gemeinsame Messe in St. Gertrud und ein anschließender gemütlicher Ausklang. Mehr Infos immer über den Link oben.

Prototyp "Wattenscheider Pfarrnachrichten" HIER ANSEHEN!
Beim PEP - Tag am 3.9. wurde ein Prototyp eines pfarreiweiten gemeinsamen Pfarrbriefes vorgestellt. Es ist ein Weg, ein Vorschlag für ein besseres Wissen voneinander, für ein besseres Gefühl von Pfarrei. Viele Exemplare dieses realen und aktuell gültigen Pfarrbriefes in hoher farbiger Druckqualität liegen (oder lagen) in der Kirche aus - parallel zu unseren Gemeindenachrichten. Und wer keinen bekommen hat: es gibt ihn auch online. Das Redaktionsteam freut sich über Rückmeldungen.

Neue Form des Kommunionempfangs in St. Johannes
In den Werktagsgottesdiensten war es schon länger Brauch, seit September wollen wir auch in den Sonntagsmessen wirklich gemeinsam kommunizieren. Die lange Schlange wurde abgelöst durch einen Halbkreis vor der Altarinsel. Auf beiden Seiten wird die Kommunion ausgeteilt, und wenn alle sie in den Händen halten, dann wird gemeinsam kommuniziert. Dies schafft Raum, Ruhe und Gemeinschaft. Es wird noch etwas dauern, bis sich diese Form ganz eingespielt hat, einige mussten sich ja auch von langer Gewohnheit verabschieden, aber es zeigt sich schon, wie gut und würdig es gehen kann.

St. Johannes gegen das Sommerloch - Angebote im Juli / August


„Beten mit Leib und Seele“ fand in der Gemeinde an drei Donnerstagen im August statt, und zwar am 4.8., am 11.8. und am 18.8., jeweils von 19 bis ca. 20.30 Uhr. Beten mit Leib und Seele – das ist Beten im ganzheitlichen Sinn: mit Körper, Geist und Seele: ca. eine halbe Stunde walken – mit oder ohne Walkingstöcke. Danach werden im Chorraum der Kirche Körperübungen im Stil des Qi Gong angeboten. Es sind einfache ausgesuchte Übungen aus der fernöstlichen Meditationspraxis, die gut tun und leicht durchzuführen sind. Im Anschluss an diese Übungen folgen 20 min Stille und Meditation: Dasein vor Gott in der Stille – eine ganz besondere Erfahrung, vor allem auch in der Gemeinschaft von Glaubenden und Suchenden. Eine herzliche Einladung erging an geübte ebenso wie an weniger geübte Frauen und Männer und an alle, die es ausprobieren wollten!

„Guten Morgen, lieber Morgen!“ – Mit Psalmen unterwegs

Unter diesem Gedanken fand
in Leithe auch in diesem Sommer wieder eine „spirituelle Wanderung in den Morgen“, in die aufgehende Sonne hinein statt. Treffpunkt: am Samstag, 6. August, mit Beginn des Sonnenaufgangs, der an diesem Tag um 6:04 Uhr war, in der Kirche St. Johannes. Dort gab es einen kurzen Morgenimpuls und danach machten wir uns  gemeinsam auf den Weg. Unterwegs gab es an verschiedenen Haltepunkten einzelne Impulsgedanken, inspiriert durch Psalmgebete. Wir beschlossen unsere Wanderung in den Morgen hinein mit einem gemeinsamen Frühstück.

Kurzfristiges Angeboe im Rahmen unserer Reihe "KULTur in Leithe": Cathal Dolan mit Band: The Moone Boys! Impressionen unten.

Grillen nach der Vorabendmesse
Abends gab es keinen "Kirchenkaffee", dafür Bier und frisch Gegrilltes! Nette gemeinsame Runde am Abend. Dank an die spontanen fleißigen Helfer!

The Moone Boys
KULTur in Leithe
Bei Kampmann

Impressionen vom DPSG - Schaulager Ende Juni
Von Freitag bis Sonntag belagerten unsere Pfadfinder die Flächen rund um die Kirche. Und am Samstag gab es in diesem Rahmen ein integratives Spielefest mit Pfadfindern, Kindern und Jugendlichen aus "unseren" Flüchtlingsfamilien und anderen Kindern aus dem "Dorf". Highlights waren das Menschenkicker - Turnier pünktlich zum EM-Viertelfinale und das Spielmobil der "Falken".

Menschenkicker
Bunte Kirche
Pfadfinder - Jurte
Zuschauer

Beim Patronatsfest am 26. Juni schien die Sonne!
Nach dem
musikalisch von den Chören aus St. Gertrud, Herz-Mariä und St. Johannes gestalteten Gottesdienst konnten Bücherschrank und Sitzecke dann im Gegensatz zum Vortag ohne Regenschirm getestet werden. Vesperinsel, Grill, Bierwagen und Kaffeestand boten Gelegenheit zur Begegnung, auch über die Gemeindegrenzen hinweg.

Bücherschrank - Eröffnung Der Bücherschrank hat nun eigene Unterseite unter Gruppen und Angebote
Am Samstag, 25. Juni, wurde er eröffnet: Der Leither Bücherschrank auf dem Vorplatz der St. Johannes - Kirche. Das große Gemeinschaftsprojekt vieler Leither Bürger und Gruppierungen, hervorgegangen aus einer Idee beim Leither Bürgertreff steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bücher rund um die Uhr zum Lesen mitnehmen, sich mit Buch eine Pause auf der Bank direkt nebenan gönnen, das Buch, welches man irgendwie nicht wegwerfen kann, jemand anderem zur Verfügung stellen, all das geht nun. Der Schrank steht direkt an der Kemnastr. über einen extra angelegten kurzen Weg zu erreichen. Das Band durchschnitten Bürgermeister Molszich
und der Geschäftsführer vom USB Bochum, Herr Zisowski, zusammen mit Frau Anke Wolf, Gemeindereferentin in St. Johannes. Der USB stellt diesen zweiten Bochumer Bücherschrank den Bürgern zur Verfügung. Das groß geplante Fest rings um die Eröffnung wäre beinahe ins Wasser gefallen; Dauerregen machte alles andere als Spaß an einem Nachmittag draußen rings um den Bücherschrank auf dem Platz vor der Kirche, wo auch eine Begegnungsecke mit Vesperinsel neu errichtet wurde.

Aber die Kirche bot Schutz vor dem Regen und so versammelten sich viele Leither Bürger in der Kirche rund um die Stände des USB: Geldbörsen aus TetraPaks basteln, Handtaschen aus Stoff und Deckeln alter Bücher, Lesezeichen für Kinder und natürlich Umweltberatung. Daneben gab es viel von den beteiligten Gruppen: Kaffee und Kuchen, einen Info - Stand vom Seniorenbüro, welches auch den Leither Bürgertreff begleitet, und Spiele aus dem Spielmobil. Draußen sorgten derweil im Regen der Grillstand und der Getränkewagen für das leibliche Wohl. Das Wetter war mies, aber die Stimmung gut. Ein großes Dankeschön an alle an Vorbereitung und Durchführung Beteiligte!

Tauferinnerungsgottesdienst
Am 19. Juni trafen sich Familien mit ihren Täuflingen der letzten beiden Jahre zu einem Tauferinnerungsgottesdienst in der Kirche. KiTa und Gemeinde luden ein, sich gemeinsam an die Taufe des neugetauften Kindes und auch die eigene Taufe zu erinnern.
Am Taufbecken wurden die Namen aller Teilnehmenden genannt, die der Neugetauften und auch aller anderen. Die Zusage Jesu: "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.", ist allen zugesprochen worden. Alle Teilnehmenden haben sich gegenseitig mit dem geweihten Wasser gesegnet und haben anschließend das Licht der Osterkerze empfangen. Alle Familienmitglieder, Großeltern, Paten und Freunde waren anschließend noch zum Kaffeetrinken in die KiTa eingeladen.

Neue Messdiener eingeführt
Im Gottesdienst am 19. Juni wurden unsere drei neuen Messdiener eingeführt. Sie dienen nun in der großen Gemeinschaft der Messdiener bei der Feier der Gottesdienste. Eine gute Gemeinschaft verbindet und kann stark machen - ob im Fußballverein, bei der Frauengemeinschaft, bei Kolping, den Pfadfindern - und eben auch bei den Messdienern! Herzlich willkommen und viel Spaß bei eurem Dienst!

Wir waren bei der Nordwestdeutschen Messdienerwallfahrt!
Einen ganzen Bus füllten die Wattenscheider Messdiener! Und in Paderborn trafen sich nach einer Stern - Wallfahrt 8000 Messdiener aus allen Bistümern von Hamburg bis Köln. Eine schöne Geste: Alle sechs anwesenden Bischöfe zogen den Hut vor den Ministranten - nicht nur mit Worten, sondern mit der Mitra!

Cathal Dolan rockte Kampmann! KULTur in Leithe in der Kneipe!
Vor vollem Haus begeisterte am Freitagabend Cathal Dolan mit seinen Songs. Und am Sonntag gab es noch ein Zusatzkonzert vor dem Fußballspiel. Wenn alles klappt, dann kommt Cathal Ende August, wahrscheinlich mit seiner Band Moone Boys. Demnächst mehr!

100. Katholikentag in Leipzig über Fronleichnam: Wir waren dabei!
Bewegende Eindrücke, neue Ideen in einer tollen Stadt: Das konnten wir, unsere kleine Gruppe aus St. Johannes und Freunde, vom Katholikentag mitnehmen.

Persönliche Eindrücke einer Mitreisenden: "Wir haben Leipzig als eine sehr schöne und offene Stadt erlebt und waren beeindruckt, dass wir bei einer Zahl von nur 4 % Katholiken so freundlich aufgenommen und willkommen geheißen wurden. Die Sorge vor Ausschreitungen von rechts oder Agitationen der AfD war Gott-sei-dank unberechtigt. Leipzig war kein fröhliches unbeschwertes Christentreffen mit Halleluja und geistlichen Ohrwürmern an öffentlichen Plätzen und in Bahnen, sondern ein friedliches und nachdenkliches Treffen von jungen und älteren interessierten und engagierten Christen.
Bei den Hunderten von Veranstaltungen (Podien, Gesprächskreisen, Werkstätten etc.) waren v.a. drei wesentliche Schwerpunkte unverkennbar. Das Leitwort des Katholikentages mit dem Fokus auf dem Menschen zeigte deutlich die Verantwortung von uns Christen auf. Viele Veranstaltungen, sei es der Eröffnungsabend, die großen Podien und der Abschlussgottesdienst wiesen darauf hin, dass die Menschen, die vor Krieg und Not fliehen, bei uns aufgenommen und ein faires Verfahren erhalten müssen. Unser Auftrag als Christen ist es, offen auf Menschen zuzugehen und keine Grenzen zu ziehen. Leipzig als Stadt, von der durch Gebet und friedliches Demonstrieren das Aufheben der Grenze ausgegangen ist, kann als Beispiel dienen.
„Brauchen wir ein neues Pfingsten?“ oder „Wir sprechen kirchisch“ – Unsere Rede vom Glauben braucht eine neue Sprache - Diese Thematik lockte viele Hunderte an, da hier ein wesentliches Dilemma liegt. Wir brauchen keine leichte, aber eine verständliche Sprache. Was heißt „Gnade“, „Barmherzigkeit“, „Erlösung“ etc.? Eine Sprache für kirchliche Insider? Verstehen diese selbst, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt? Jesus hat den Menschen damals durch Geschichten und Bildworte seine Botschaft anschaulich gemacht. Wenn die verfasste Kirche heute bei den Menschen ankommen will, muss sie auf die Erfahrungen der Menschen hören und diese versuchen zu versprachlichen vor dem Hintergrund der christlichen Botschaft.
„Mit den Suchenden auf der Suche“ – so der Titel einer Veranstaltung. Sind wir nicht alle Suchende? Auch sich als atheistisch verstehende Menschen sind Suchende. Keiner hat letztlich die Wahrheit gepachtet – ausgenommen Jesus, von dem Johannes in seinem Evangelium sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“, was aber nicht als Aussage im Sinne von „Wahrheit ist …“ zu verstehen ist, sondern hier: als die Botschaft Jesu.  „Der Zweifel ist die Schwester des Glaubens“, so Prof. Tomas Halik.
Ermutigend an dem Treffen ist für mich, dass es in diesen vier Tagen um Wesentliches ging (den Menschen, die kirchliche Sprache, und dass wir alle Suchende und auf dem Weg sind). Die lebendigen Gottesdienste, biblischen Impulse und zahlreichen Begegnungen machen wieder Spaß am Glauben und Lust am Christsein."
(E. Weber)

Exerzitien im Alltag
Eine Gruppe von knapp 15 Personen aus unserer Pfarrei hat sich nach Ostern auf den Weg zu Exerzitien im Alltag gemacht. Einatmen, Durchatmen, Aufatmen, Ausatmen: Wegbegleitung in Umbruchzeiten. Bewegende Erfahrungen in einer Gruppe, in der sehr bald Vertrauen, Mitfühlen und Miteinander da waren.

Eingeladen wurde im Vorfeld so: "Erst einmal tief durchatmen, mal wieder neu zu Luft kommen. 40 Tage lang bewusst mit Jesus Christus durch meinen Alltag gehen und sich Zeit nehmen für die Begegnung mit Gott. Gerade in einer Zeit, in der vieles atemberaubend schnell zu gehen scheint und uns die Sorge vor der Zukunft die Luft zum Atmen nehmen kann, kann der Blick auf unseren Glauben neue Kraft und neuen Wind bringen. - In unserem Leben gibt es immer wieder Veränderungen und auch als Kirche im Bistum Essen stehen wir im Pfarreientwicklungsprozess, der viele Veränderungen mit sich bringen wird. Dies alles Gott hinzuhalten und nach seinen Spuren zu suchen, ihn um seinen Geist zu bitten, all das hat Raum in den Exerzitien. Sehr herzlich laden wir zu dieser ganz besonderen und intensiven Zeit ein, von Ostern her auf das Pfingstfest zu, an dem das Wehen des Geistes spürbar wird."

Am 11.04. traf man sich
zu einem Info- und Kennenlern-Treffen um 19 Uhr in der St. Johannes Kirche in Leithe. An diesem Abend konnte jede und jeder für sich entscheiden, ob er, sie den weiteren Weg mitgehen wollte. Die wöchentlichen Austauschtreffen fanden am 20.04., 27.04., 04.05. und 11.05., jeweils um 19 Uhr in der Kirche St. Johannes statt. Wer mochte war sehr herzlich zur Mitfeier der Messe eine Stunde vorher, um 18 Uhr, eingeladen.

Vorbereitet und begleitet wurden die Exerzitien im Alltag von
Anke Wolf & Maximilian Strozyk.

Erstkommunion 2016: Sternstunden - Wenn du sie erkennst, geschehen große Dinge auf der Welt!
Am 24. April 2016 um 10 Uhr war der große Tag für unsere Kommunionkinder. Schön, dass so viele mitgefeiert haben.  Wir wünschen allen Kommunionkindern Gottes Segen! Bilder demnächst!

Großreinemachen in der Kirche und um sie herum...
hieß es am Samstag vor der Erstkommunion. Ein Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass zum Festtag auch wieder alles festlich aussieht!

Ostern 2016!
Die Liebe Gottes siegt über den Tod, die Herzen der Liebe verwandeln das Kreuz zum vierblättrigen Kleeblatt. Neues Leben, Glückseligkeit, da, wo niemand es vermutet hätte!

Familienmesse am Ostermontag
Egal, ob Ostern in der Osternacht irgendwo gefeiert oder erst am Ostersonntag in der Hl. Messe in St. Johannes, die Familienmesse am Ostermontag war wieder der Ort, wo wir alle gemeinsam (noch einmal) Ostern feiern konnten. Neues Leben entsteht oft im Verborgenen, oft überraschend, oft auch zahlreich, so wie es auch Ostereier und Osterhase symolisieren. Und über diese Ostersymbole führte die Katechese (nicht nur die zahlreichen Kinder) zu den Erfahrungen der Emmausjünger, die das Unerwartete antrafen, annahmen und dann weitererzählt haben. Jesus lebt! Eine Sternstunde! Und dies zeigt auch unsere neue Osterkerze. Und die Erstkommunion wird dieses Thema noch weiterführen. Unterstrichen wurde dies alles wieder durch den Halleluja - Familienchor. Nach der Kirche suchten die Kinder dann draußen im Sturm die Ostereier (Danke an die fleißigen "Osterhasen"!) und auch für die Großen gab es wieder einen leckeren großen Osterhasen zum Teilen.

Kreuzweg zur Himmelsleiter am Karfreitag
Es stürmte und regnete, aber dennoch machte sich eine große Gruppe wieder auf den Weg zur Himmelsleiter. Wir gehen und beten den Familienkreuzweg bei jedem Wetter, so war der Tenor der mit Regenjacken und Schirmen ausgestatteten Teilnehmern. Und es war, vielleicht auch gerade wegen dem Wetter, eine gute Gemeinschaft aus Familien mit Kindern, jüngeren und älteren Leuten und Christen und Christinnen aus St. Gertrud, St. Johannes und den Nachbargemeinden.

Unterwegs im Regen
An der Himmelsleiter
Ausgegrenzt - so schnrell geht das

Unsere Pfadfinder - Siedlung ist Stamm geworden!
Wölflinge,
Jungpfadfinder und Pfadfindern in Leithe: Unsere Siedlung hat ihre "Bewährungsprobe" bestanden! Jetzt ist die Siedlung Anfang 2016 zum selbständigen Pfadfinderstamm "Johannes der Täufer" ernannt worden. Herzlichen Glückwunsch! Und weiterhin GUT PFAD - natürlich auch in Zukunft in gutem Kontakt mit den Nachbar - Stämmen. Mehr unter Pfadfinder.

KULTur in Leithe mit zweimal Live - Musik rockte den Gemeindesaal
Samstagabend war es soweit: Municstreet aus Essen und Die Spielkinder aus Leithe waren zu Gast bei unserer Reihe "KULTur in Leithe". Der Saal gestaltet und beleuchtet in lockerer Kneippen - Atmosphäre, die Bands nahe bei den Leuten. Munichstreet beeindruckte mit der Qualität der ausschließlich selbstgeschriebenen Songs und deren musikalischen Umsetzung. Die Spielkinder interpretierten ihre gecoverten Songs ausdrucksstark und harmonisch abgestimmt. Zwei Bands, bei denen auch untereinander die Tonlage stimmt. Ein toller Abend, der nach mehr ruft.
http://municstreet.com

Demnächst: Cathal Dolan: Irish Folk live in Leithe - 10. Juni 2016. Karten und Infos ab Mittwoch.

Municstreet aus Essen
Die Spielkinder
Spielkinder mit Frontfrau

Am Sonntag, 13.3., …
… haben wir in unserem Gottesdienst um 11 Uhr Besuch aus der Propsteikirche. Der Propsteichor wird anlässlich seines Jubiläumsjahres die Heilige Messe in St. Johannes musikalisch gestalten. Bestimmt dürfen wir uns auf eine besonders festliche Messe freuen! Herr Köster, leitender Kirchenmusiker der Pfarrei St. Gertrud, schreibt dazu:
„Anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Propstei-Chores St. Gertrud macht der Chor bzw. die Chorgemeinschaft aus Propstei-Chor und Kirchenchor Herz Mariä übers Jahr verteilt eine "Rundreise" durch alle Gemeindekirchen der Pfarrei. Gesungen wird eine wunderschöne kleine Messe im kirchenmusikalisch-romantischen Stil (ähnlich wie von Ch. Gounod) von Ernst Bröer, einem schlesischen Komponisten. Dazu kommen noch 2 weitere Chorwerke von Joh. Seb. Bach und von Jos. Ohnewald. Leitung und Orgel: Propsteikantor August H. Köster“

Auftaktveranstaltung zum Pfarreientwicklungsprozess
A
m Sonntag, 21.2., fand in der Zeit von 14.30-18.30 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena eine Auftaktveranstaltung zum Pfarreientwicklungsprozess statt – unter der Überschrift: „Wie wird die Pfarrei St. Gertrud fit für die Zukunft?“ Mit weit über 100 Teilnehmern aus allen Gemeinden wurde informiert, die Gemeinden konnten sich gegenseitig ein Feedback geben, es wurden zu mehreren Überschriften Ideen für eine Pastoral St. Gertrud 2030 gesammelt. In 4 Arbeitsgruppen soll detaillierter weitergearbeitet werden. Mehr Infos demnächst hier und/oder auf der Homepage der Pfarrei. Ein Dank an alle für die gute Teilnahme!

Einführung
Einführung
Gespanntes Zuhören
Information

Die Zukunft der Kirche in Wattenscheid soll von möglichst vielen Interessierten mitgeplant und mitgestaltet werden. Sie haben die Chance, sich auf dem Laufenden zu halten, Interesse zu bekunden, sich einzubringen und bei Prozessen und Entscheidungen aktiv mitzuwirken! Die Zukunft einer Gemeinde, also auch die Zukunft von St. Johannes, hängt entscheidend von ihren Gemeindemitgliedern mit ab!

Karneval in St. Johannes!!
...wurde wieder gefeiert: 2.2.2016 kfd - Karneval, 5.2.2016, 17.00 Uhr Kinder- und Jugendkarneval, 7.2.2016, 11.00 Uhr, Karnevals - Familienmesse, 9.2.2016 "Fischessen" von Kolping. Vielleicht gibt es hier auch noch Fotos?!

Die Sternsinger waren unterwegs: Nach dem morgendlichen Aussendungsgottesdienst am 2. Januar ganztägig, am 3. Januar nach der Sternsingermesse nachmittags - so weit die Füße getragen haben. Leider erschwerte das sehr nasse Wetter am Samstag das Laufen doch sehr, so dass leider einige Straßen doch nicht erreicht wurden und in wenigen Fällen auch explizit gewünschte Besuche nicht möglich waren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Und am Sonntag haben die Sternsinger sich noch große Mühe gegeben, die am Samstag nicht "geschafften" Gelsenkirchener Bereiche nachzuholen. Wir, Betreuer/innen, Sternsinger und Seelsorgerinnen bedanken uns herzlich für die überwiegend sehr freundliche Aufnahme. So macht es Spaß, den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Und vielen Dank für Ihre großzügigen Spenden! Wer noch etwas für die diesjährige Aktion der Sternsinger spenden möchte, kann dies noch im Gemeindebüro tun. Und ganz wichtig: Herzlichen Dank an euch, liebe Sternsinger und eure Begleiter.

Verabschiedung von Jonas Borgwardt
Am ersten Sonntag im Jahr mussten wir Abschied nehmen: Jonas Borgwardt, unser Leiter des Halleluja - Familienchores, unser Mitbegründer der Pfadfindersiedlung, unser Musiker für Taizé - Gottesdienste, unser Helfer und Mitdenker, tritt nach seinem Studium eine Stelle als Bildungsreferent im Bistum Magdeburg an - und zieht dort natürlich auch hin. DANKE für die Zeit in Leithe! Und viel Erfolg und Freude in Magdeburg! Und herzlich willkommen, wenn es Dich mal am Wochenende oder so nach Leithe zieht!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü