Das Jahr 2019 - St. Johannes BO-Wattenscheid-Leithe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Jahr 2019

Weihnachtsgottesdienst Leithe St. Johannes

Heilige Nacht in St. Johannes
Der 3. Advent war mit dem ausdrucksstarken Spiel unserer KiTa-Kinder und Katechese, den Impulsen den Tag über in der Kirche, dem Tannenbaumverkauf draußen vor der Kirche und dem Weihnachtsdorf wieder ein ganz besonderer Tag in St. Johannes. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Impressionen im Tagesablauf.
Freude schenken – DANKESCHÖN!
Allen, die sich an der Aktion „Freude schenken“ in unserer Gemeinde beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön! Ob Sie ein Weihnachtspäckchen zum Verschenken gepackt haben oder anderweitig bei der Organisation und Durchführung geholfen haben – schön, dass Sie die Aktion unterstützt haben. Die Päckchen sind pünktlich zum Weihnachtsfest zu den Adressaten gebracht worden. Danke, Sie sind ein Segen! 
Am Sonntag 15. Dezember 2019, 3. Advent war wieder Familiengottesdienst, Tannenbaumverkauf und Weihnachtsdorf.
Die Kinder der KiTa St. Johannes gestalteten den Gottesdienst mit. Anschließend, ab 12 Uhr, hieß es wieder: Tannenbaumverkauf und Weihnachtsdorf auf dem Kirchenvorplatz, ausgerichtet vom Förderverein der Gemeinde St. Johannes. Gemütlichkeit, Geselligkeit, adventliches Ambiente, Heißes und Kaltes und mehr … und natürlich wunderschöne Tannenbäume aus dem Sauerland waren im Angebot. Schon am späten Mittag waren die Bäume ausverkauft, tolles Wetter und nettes Ambiente sorgten für viele Besucher und nette Atmosphäre. Ruhe und Einstimmung auf Weihnachten gab es in der offenen Kirche, mit Impulsen, Gebet und dem Angebot Wunschbaum.

Ist die Adventszeit ein Hürdenlauf? Das war das Thema des originellen Gottesdienstes der #ideenreich - Gruppe im Advent in St. Johannes.
Das Thema Sexueller Missbrauch bewegt und bewegte vor dem Hintergrund der Diskussionen um einen wegen sexuellen Missbrauchs vorbestraften Priester, der einige Jahre als Ruhestandsgeistlicher in der Gemeinde St. Joseph gelebt hat, gerade viele Menschen in Wattenscheid. Informationen, Stellungnahmen des Bistums, Berichte über den Besuch unseres Bischofs in St. Joseph und Kontaktdaten und Hilfsangebote finden Sie, findest Du, derzeit auf der Startseite der Pfarreihomepage.

Offene Kirche St. Johannes im Advent: Einkehren, Verweilen, Ausruhen, Gott nah sein
im Advent an jedem Mittwoch von 14 bis 19 Uhr und an jedem Samstag von 10-14 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, zu kommen, in der Kirche zu verweilen, zu beten, Lichter zu entzünden. Es wird meditative Musik in der Kirche gespielt und die Kirche ist stimmungsvoll beleuchtet
Habt ihr schonmal was von (uns) Pfadfindern gehört? Das sind ganz schön komische Leute die durch den Wald laufen und Kekse verkaufen, oder etwa doch nicht? Wir sind die Pfadfinder der DPSG St.Johannes der Täufer aus Bochum Leithe und uns gibt es erst seit 5 Jahren. Auch wenn wir zur Kirche gehören sind wir nicht unbedingt katholisch. Viel mehr ist bei uns jeder willkommen.

Neue Pfadfindergruppe unserer DPSG
Im Frühjahr 2019 ist eine neue Pfadfindergruppe in St. Johannes eröffnet worden. Wenn du 13 bis 16 Jahre alt bist und Lust hast, Pfadfinderin oder Pfadfinder zu werden, dann melde dich bei Constantin Gußen, Tel. 0157-87363949, oder schreibt mir eine Emal an aurelia.gussen@gmx.de oder an info@st-johannes.info.
Was gibt's alles:
Abenteuer, Freundschaft, Spaß, chillen, spielen oder an einem Projekt arbeiten. Immer Pfingsten und in den Sommerferien kannst Du ins Zeltlager mitfahren. haben. Und wir nehmen an Aktionen in Bochum und Umgebung teil. Kommt dazu einfach um 18:30 Uhr in das Jugendheim von der Kirche St. Johannes in Leithe (Kemnastraße 14) und erfahrt selbst, was es bedeutet Pfadfinder zu sein. Falls du dich nicht alleine traust zu uns zu kommen, bring doch einfach deine beste Freundin oder besten Kumpel mit!

Falls ihr jüngere oder ältere Geschwister habt die auch mal bei uns Pfadfindern reinschnuppern wollen, hier sind unsere anderen Gruppenstundenzeiten:
10-12 Jahre: 17:45 Uhr - 19:15 Uhr
16-20 Jahre: Montags 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Wer über 18 ist und lieber selber eine Gruppe leiten möchte, meldet sich am besten direkt bei uns.

Zur Ruhe kommen – Ignatianische Einzelexerzitien in der Gruppe. Thema: „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.“ (Ps 119,105) im Kloster Gnadenthal (Haus der Stille), Hünfelden bei Limburg vom 9.-15. März 2020
Ignatianische Exerzitien sind geistliche Übungen nach den Anweisungen des Hl. Ignatius von Loyola. Elemente dieses ganzheitlichen und individuellen Übungs- und Erfahrungsweges sind durchgängiges Schweigen, täglich drei bis vier Stunden Meditation und ein tägliches Begleitgespräch.
Leitung: Klara Bremen (kath. Seelsorgerin, Exerzitienbegleiterin, Mitglied der Weggemeinschaft der Jesus-Bruderschaft Gnadenthal) und Anke Wolf (kath. Seelsorgerin, geistl. Begleiterin, Achtsamkeitslehrerin). Die Kosten belaufen sich auf 465 Euro (mit Übernachtung im EZ mit fl. w/k Wasser) bzw. 558 Euro (mit Übernachtung im EZ mit Dusche/WC), jeweils incl. Vollverpflegung und Tagungsgebühren der Jesus-Bruderschaft. Die Anmeldung erfolgt über das Kloster Gnadenthal, Haus der Stille, Hof Gnadenthal 14, 65597 Hünfelden. Auskunft in Gnadenthal unter Tel. 06438/81300 (Mo-Fr, 8.30-12 Uhr) und/oder bei Anke Wolf, Tel. 02327/9658505. Nähere Informationen zum Kloster Gnadenthal finden Sie unter www.kloster-gnadenthal.de

Fotos: Kapelle im Haus der Stille, Kloster Gnadenthal (© A. Wolf), Kloster Gnadenthal Dorfansicht (© Homepage Kloster Gnadenthal), Haus der Stille (© Homepage Kloster Gnadenthal), Kirche Kloster Gnadenthal (© Homepage Kloster Gnadenthal)
Caritas-Pakete "Freude schenken"
Unter dem Motto „Freude schenken“ möchten wir auch in diesem Jahr wieder Weihnachtspakete an Menschen verschenken, die uns eingefallen sind, von denen wir hoffen, dass sie sich über ein liebevoll gepacktes Paket besonders freuen. Dazu brauchen wir wieder Ihre Hilfe! Wir laden Sie wieder ein, ein Paket zu packen und Freude zu verschenken! Ab 1. Advent liegen hinter in der Kirche wieder Paket-Faltkartons. Auf jedem Paket ist eine Aufschrift, der man entnehmen kann, für welchen Personenkreis das Paket gedacht ist. Innenliegend findet man Anregungen, wie das Paket bestückt werden kann und wie die Rückgabe organisiert ist. Wir werden die Pakete dann zu Weihnachten zu den Menschen bringen, die wir beschenken wollen. Es wäre schön, wenn wieder viele mitmachen würden und wir viel Freude teilen könnten.
Flinke Besen, fliegende Schaufeln, duftende Lappen: Das Laub rings um die Kirche ist in Containern, der Kirchenraum geht sauber in ein neues Kirchenjahr! Dank an viele kleine und große, bekannte und neue helfende Hände!
Schauspiel bei KULTur in Leithe - Impressionen von „Der Kontrabass“
Michael Ophelders hatte eine Glanzrolle - eine amüsante Komödie voller Vielfalt und Fantasie nach dem gleichnamigen Buch von Patrick Süskind in unserem Gemeindeheim. Die Hassliebe zu seinem Instrument, die nie richtig kommunizierte Liebe zur Sopranistin, das Leid der letzten Reihe oder der wenigen Töne, die Unvollkommenheit der Komponisten, die Verlockung des Bieres... ja, der Kontrabassist hat es schwer. Und er muss spontan sein, denn in Leithe gibt es auch schon mal Kommentare aus dem Zuschauerraum... Mehr hier zu KULTur in Leithe.
KULTur in Leithe Kontrabass
St. Martin-Feier auch wieder in Leithe
Der hl. Martin von Tours ist einer der bekanntesten Heiligen in der christlichen Kirche. Martin war im 4. Jahrhundert Bischof von Tours. Als Sohn eines römischen Offiziers zum Kriegsdienst verpflichtet, wurde Martin Soldat. Während seiner Militärzeit entwickelte sich sein christlicher Glaube mehr und mehr. Martin hat sich vor allem vom Leid der Armen berühren lassen und geholfen. Die Erzählung von der Mantelteilung ist die wohl bekannteste Erzählung rund um den heiligen Martin. Die Tradition der St.-Martins-Feiern und Laternenumzüge ist christliches Gut – Feier und Erin-nerung an unseren christlichen Auftrag zur Nächstenliebe. In St. Johannes feierten wir am Freitag, 8.11., ab 17 Uhr. Wir begannen mit dem St.-Martins-Gottesdienst in der Kirche, in dem die Kinder der KiTa St. Johannes ihr Martinsspiel spielten. Anschließend zogen wir singend mit Laternen hinter St. Martin und seinem Pferd her, begleitet von der Bläsergruppe. Es ging durch die Straßen des Stadtteils und wie ließen das Licht der Liebe Jesu in der Dunkelheit leuchten. Wir zogen auch über den Friedhof in Leithe und brachten das Licht dorthin, wo Dunkel ist. Am Martinsfeuer vor der KiTa und auf dem KiTa-Gelände feierten KiTa und Gemeinde zusammen weiter. Die Dunkelheit wurde heller. Herzlichen Dank allen Beteiligten!
Allerheiligen mit Gedenken an die Verstorbenen und Gräbersegnung
Zu Allerheiligen feierten wir wie jedes Jahr um 11 Uhr die hl. Messe und gedachten der Verstorbenen des letzten Jahres und stellten Lichter für sie auf. Die Lichter konnten von den Angehörigen nach der Messe mit nach Hause oder mit zum Friedhof genommen werden. Danach zogen wir in einer kleinen Prozession über den Leither Friedhof, hielten Station am großen Kreuz und segneten die Gräber.

Impressionen vom Reformationstag 31.10.2019
Die zweite Ökumenische Nacht stand im Zeichen des Feuers. Die Feier stellte „brennende Herzen“ ins Zentrum. Die Ökumenische Nacht begann mit einem Abendmahlgottesdienst in der Friedenskirche sowie einer Andacht in der Propsteikirche St. Gertrud. Im Anschluss loderten die Flammen auf, im wahrsten Sinne des Wortes. Es gab einen gemeinsamen Fackelzug aus den beiden Kirchen zum Alten Markt hin, wo sich die Züge trafen und wo gegen 19.30 Uhr der Kinder- und Jugendzirkus „Ratz Fatz“ der Goethe-Schule eine imposante Feuer-Show bot. Danach  wurden alle Teilnehmer*innen der ökumenischen Nacht begrüßt und es begann der gemeinsame Abend im und am evangelischen Gemeindezentrum Alte Kirche. Ein Schmied vor der Alten Kirche schürte das Feuer in seiner Esse und lud zum Schmieden von Herzen oder Nägeln ein. Innen warteten offene Workshops: Kerzen gestalten, Brot backen, fotographisch Engel mit Licht gestalten, Innehalten "Zeit für Ruhe, Zeit für Segen" und Segen geben und Segen empfangen. Aus dem Alltag und thematisch passend berichtete Berufsfeuerwehrmann und Leitstellendisponent der Bochumer Wache Christoph Stollenberg, Zoubeida Khodr vom Verein Humanitäre Solidarität Middle East (HSME) stellte ein Kochprojekt für Frauen vor und sorgte mit ihrer Gruppe auch für Verpflegung. Ebenso berichteten drei Frauen über die Initiative „Maria 2.0“ und ihren Kampf um Rechte. Den Abschluss bildete ein gemeinames Taizé-Gebet in der Alten Kirche. Die Presse berichtete vorher und nachher. WAZ-Artikel Ankündigung. Bericht in der WAZ.
"Es ist fünf nach 12" – Bericht von Franz Maier, Kolping St. Johannes Leithe
„Zu einer gemeinsamen Demonstration und Kundgebung in Essen hatten die "kfd", die Bewegung Maria 2.0 und eine Gruppierung "Nicht mit uns" aus Essen-Burgaltendorf aufgerufen. Von der Gemeinde St. Johannes sind eine Reihe Personen diesem Aufruf gefolgt und hatten ihren Demo-Schal und ihr Transparent "Kolping unterstützt Maria 2.0“ mit-
genommen. Wir sind sofort herzlich begrüßt worden von den anderen Teilnehmer*innen. Die Freude dabei zu sein und mitzumachen empfanden wir riesig und stark. Aus Solidarität mit dem Protest der Frauen haben wir uns auch in den Unterschriften-Listen eingetragen, welche demnächst an Papst Franziskus gesandt werden. Kurz nach 12 Uhr machte sich die ganze Versammlung auf und marschierte überhaupt nicht leise über einige Straßen zum Domplatz an der Kettwiger Straße. Unsere Gruppe schätzte, dass die Demo ca. 300 Personen stark war.
Nach der Ankunft auf dem Domplatz wurden alle vom Hausherrn, Dompropst Zander, begrüßt und er versicherte sein Verständnis für den Frauenprotest und er bekannte auch, dass es notwendig geworden ist, über einige Änderungen in der Kirche gemeinsam zu sprechen. Danach folgten die Ansprachen der leitenden Frauen aus den Verbänden. Die Zeit zum Handeln sei gekommen und man wolle die Kirche nicht auflösen, sondern zu einem Ort
machen, wo alle Frauen und Männer Gerechtigkeit und Frieden finden können. Viel Beifall erhielten die Rednerinnen für die Forderungen an die Kirche. Am Schluss der Veranstaltung
wurde gemeinsam gebetet und der Segen Gottes angerufen. Unsere Gruppe aus Leithe
ist der Meinung, dass uns die Kundgebung sehr gut getan hat. Wir sind gestärkt worden in der Unterstützung der Frauen und finden uns gut aufgehoben an der Seite dieser Frauen und ihrem Tun zur Erneuerung der Kirche.“ (Franz Maier)

Impressionen vom Erntedankgottesdienst
St. Johannes nahm am „Tag des offenen Denkmals“ teil.
12.00 Uhr:      geschichtliche Kirchenführung (Herbert Brandhorst)
14.00 Uhr:      Führung Turmuhr und Orgel (Alfons Buschmann)
ab 14.30 Uhr: Kaffee an der Kirche
15.30 Uhr:      spirituelle Kirchenführung (Anke Wolf) (in Kooperation mit Aktionskreis "Kopf hoch")
16.30 Uhr:      Meditation unterm Sterngewölbe (Anke Wolf)
Der Tag des offenen Denkmals …
… am 8. September fand in diesem Jahr zum ersten Mal unter Beteiligung der Gemeinde St. Johannes statt. Die Kirche St. Johannes steht seit 2005 unter Denkmalschutz. Sie wurde in den Jahren 1913/14 in nur 10monatiger Bauzeit errichtet. Zum Ende der kunstgeschicht-lichen Epoche des Historismus (in Deutschland etwa Anfang-Mitte 20. Jh bis Anfang 21. Jh.)  weist die Kirche schon deutliche Einflüsse des Reformstils auf: Zur neugotischen Grundaussage kommen Elemente aus dem Jugendstil hinzu. Man wollte nicht mehr nur historistisch und damit im alten Stil bauen, sondern deutlich machen, dass die Architektur des Kirchbaus sich im Umbruch befand. Überraschender Gast war Thomas Franke, Enkel des Architekten Josef Franke, der seinerzeit die Kirche St. Johannes konzipiert hat. Thomas Franke gab interessante Einblicke in die Gedanken- und Lebenswelt seines Großvaters. Josef Franke hat in Wattenscheid neben der St. Johannes-Kirche auch die Kirchen Herz Jesu in Sevinghausen und Herz Mariä in Günnigfeld konzipiert. Herbert Brandhorst brachte gut 40 Interessierten geschichtliche Zusammenhänge rund um den Bau der Kirche nah und Helmut Stricker führte durch den Glockenturm – besonders lebendig: seine Erzählungen aus seiner Zeit als Messdiener in St. Johannes, als er die schweren Glocken noch von Hand läuten musste. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen (und geniale Nussecken...) für alle, vorbereitet vom Aktionskreis "Kopf hoch", der sein Treffen mit dem Tag des Denkmals verband. Die spirituelle Kirchenführung am Nachmittag ließ die Kirche „erzählen“: Eine Kirche ist nicht nur ein Raum, in dem Gottesdienste stattfinden, sondern eine Kirche verkündigt selbst – durch ihre Symbolsprache, ihre Architektur und Ausstattung. Eine Meditation unterm Sterngewölbe beendete den schönen Tag. Danke allen, die den Tag mitvorbereitet und zum Gelingen beigetragen haben!
Tag des offenen Denkmals
„Mein Gott macht meine Finsternis hell“ (Ps 31,29)– Ignatianische Einzelexerzitien in der Gruppe im Kloster Gnadenthal (Haus der Stille), Hünfelden bei Limburg vom 11.-17. November 2019
Im Rahmen der Reihe "Achtsamkeit, Meditation, Gebet" wurden erstmals für die ganze Pfarrei im Zusammenarbeit mit dem Kloster Gnadenthal diese besonderen Exerzitien angeboten. Ignatianische Exerzitien sind geistliche Übungen nach den Anweisungen des Hl. Ignatius von Loyola. Elemente dieses ganzheitlichen und individuellen Übungs- und Erfahrungsweges sind durchgängiges Schweigen, täglich drei bis vier Stunden Meditation und ein tägliches Begleitgespräch. Die Leitung hatten Klara Bremen (kath. Seelsorgerin, Exerzitienbegleiterin, Mitglied der Weggemeinschaft der Jesus-Bruderschaft Gnadenthal) und Anke Wolf (kath. Seelsorgerin, geistl. Begleiterin, Achtsamkeitslehrerin). Ein ähnliches Angebot gibt es 2020.
Auftakt nach den Sommerferien mit dem Offenen Familienkreis OFK...
... Treffen und gemeinsam spielen vor der Kirche.
Samstag, 24. August 2019 hieß es wieder: Traditioneller Kolping - Grillabend auf dem Kindergartengelände
Nach der Hl. Messe um 18 Uhr in St. Johannes ging es aber zunächst nach draußen auf den Kirchplatz: Gemeinschaftliche Mahnwache in St. Johannes für Reformen, Erneuerung unserer Kirche sowie Solidarität mit der Bewegung Maria 2.0 bekunden
St. Johannes Leithe mit der KF setzen ein Zeichen gegen den Missbrauch und für eine weiblichere Kirche. Danach gehen wir zum Grillfest. Alle, die nicht mit Herz und Seele an der Mahnwache teilnehmen können, gehen direkt zum Grillfest. Unsere Griller sind vorbereitet. Gäste sind herzlich willkommen!
(Franz Maier, Vorstand KF Leithe)

Grillen des Leither Bürgertreffs zur Halbzeit der Sommerferien
Wer mag wohl kommen? Das war die bange Frage. Und dann kamen sie... ! Voll war es, nett, gemütlich, trocken! Als wenn man drauf gewartet hätte. Und alle kamen mit so viel Hunger und Durst, dass die Verpflegung kaum bis zum Ende reichte....
Impressionen von unserer Familien-Segeltour
Ja, die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und auch ein Teil unserer Sommer-Angebote ist schon Geschichte. Wir waren wieder auf der Ostsee unterwegs; von Kiel über Kappeln, am dänischen Sonderburg vorbei bis nach Augustenburg mit seinem kleinen Hafen direkt neben dem Schloss, dann weiter bei Badewetter nach Lyö und Aero; über Eckernförde ging es dann wieder zurück. Tolle Tage, tolle Crew, tolle Erfahrungen!
Gemeindefest zum Patronatsfest
Sozusagen den Auftakt bildete wieder am 21. Juni der Mittsommer-Abend vor der Kirche. Und am 23. Juni wurde in, vor und rund um die Kirche gefeiert. Fotos (3): Uli Kolmann
Gemeindefest 2019
Förderverein Vorstandsmitglieder
Treff
Kirchenvorplatz
Lesung
Festzelt
Oben: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt anlässlich 100 Jahre Rot-Weiß-Leihe
Unten: Abschluss der Erstkommunionzeit mit den Kommunionfamilien und unserem Offenen Familienkreis OFK: Spielen mit allen im Garten, Sattwerden am Mitbring-Buffet, Sonnenuntergang auf der Himmelsleiter, Abschlusssegen auf dem Berg
Flagge zeigen für Europa!
Zur Erstkommunion und bis zur Europawahl wehten nicht nur Kirchenfahnen auf dem Kirchenvorplatz, sondern auch zwei Europafahnen: Als Zeichen, dass wir nicht nur im "Kirchenkreis" denken, sondern offen und verbindend. Ein Zeichen für den Einsatz für die Grundwerte der EU. Setzen wir uns auch weiterhin ein für die Achtung der Menschenwürde, für Freiheit, für Demokratie, für Gleichheit, für Rechtsstaatlichkeit und für die Wahrung der Menschenrechte, einschließlich der Rechte von Personen, die Minderheiten angehören. Und dies entspricht auch unseren christlichen Werten!
Flagge zeigen für Europa
KULTur in Leithe: Cathal Dolan & Friends waren wieder da!
Wie immer, wenn Cathal Dolan mit seiner Band nach Deutschland zum Rüttenscheider Stadtfest kommt, war er auch wieder bei uns in Leithe zu Gast. Die waschechten Iren um Cathal Dolan boten handgemachte irische Musik zum Zuhören, Mitsingen, Mittanzen, Mitgehen vor vollem Haus im kleinen Saal.

Cathal Dolan
Vier neue Messdiener*innen!
Gleich vier "Neue" durften wir begrüßen und in den Dienst aufnehmen! DANKE für eure Bereitschaft und euren Dienst. Und Danke auch allen anderen Messdienern für das treue Mittun und die Unterstützung der Neuen.
Messdiener
Taizé-Gebet aus St. Johannes on tour.
Im Mai war in der Kirche St. Marien in Höntrop die Ausstellung ERleuchtet zu sehen. In der Kirche dreht sich für einige Wochen alles um das Thema „Erleuchtung“. Menschen haben sich auf die Suche nach dem Leuchten Gottes in ihrem Leben gemacht und davon erzählen sie in ihren künstlerischen Werken. Im Rahmen der Ausstellung fand am Dienstag, 21.5.2019, um 19.30 Uhr, auch ein Taizé-Gebet statt, das von unserer Taizé-Gruppe aus St. Johannes gestaltet wurde. Ein Taizé-Gebet im Kerzenlicht, gut passend zu "Erleuchtet", das von den meditativen Gesängen aus Taizé getragen wurde.



Am Sonntag, 19. Mai 2019, feierten wir Erstkommunion!
13 Kinder (4 Mädchen und 9 Jungen) waren an diesem Tag zum ersten Mal eingeladen, das Brot des Lebens zu empfangen. Nach der Lichterfeier mit Tauferneuerung am Freitag hieß es am Sonntag dann: DAS KLEINE GANZ GROSS! Gott liebt alle Menschen, ob klein oder groß, mit all seinen vielen Unterschieden. Jeder Mensch ist einzigartig. Und jeder darf auf die große Liebe Gottes vertrauen. Gott schenkt sich uns ganz groß im kleinen Stückchen Brot!
Freitag 31.05.2019 um 19:30 Uhr
Kirchenkino -Wochenende in St. Johannes
Zum Inhalt des Films: Als Marathonläufer hatte er olympisches Gold geholt. Damals war er ein vielgefeierter Star. Aber jetzt, im Alter, ist alles anders. Er und seine Frau sind darauf angewiesen, in ein Seniorenheim zu ziehen. Singkreis und Bastelstunde allein aber reichen dem noch rüstigen und seelisch und geistig jung gebliebenen Rentner nicht aus. Er kramt seine Laufschuhe wieder hervor und beginnt, im Park der Seniorenanlage zu laufen. Sein Ehrgeiz ist erwacht: Er will allen zeigen, dass er nicht aufs Altenteil abgeschoben werden will, und trainiert fest entschlossen für einen letzten Marathon. Seine Mitbewohner erklären ihn für verrückt und der Heimleitung ist er ein Dorn im Auge, weil er die eingefahrenen Abläufe immer wieder durcheinanderwirbelt. Aber der rüstige Senior lässt sich nicht abhalten – er will sich und anderen beweisen, dass auch ein alter Mensch noch jung sein kann.
Ein liebenswerter, bewegender Film mit bekannten Schauspielern. FSK: ab 6 Jahre
Wir reichen zum Film wieder Getränke und Knabbereien. Der Eintritt ist frei; wir bitten aber freundlich um eine Spende für Filmlizenz und Unkosten. Im Anschluss laden wir zum gemütlichen Austausch und Ausklang ein – bei gutem Wetter an den Vesperecken, bei schlechterem Wetter im Kirchenraum.

Samstag 01.06.2019 um 14:30 Uhr
Nochmal Kirchenkino für Kinder, Erwachsene, Familien und alle Junggebliebenen!
Gezeigt wird ein lustiger Film über einen dunkelhäutigen kleinen Jungen, der viel Spaß und viele Abenteuer mit einem besonders liebenswerten Lokomotivführer erlebt. Die beiden treffen auf ihrer Abenteuerreise auf einen richtigen Kaiser, einen echten Scheinriesen, einen Halbdrachen und sogar auf einen richtigen Drachen! Wundervolle, jüngere Verfilmung eines Kinderbuchklassikers, mit Auszeichnungen. FSK: ab 0 Jahre Der Eintritt ist frei. Erwachsene Besucher bitten wir um eine Spende zur Unkostenbegleichung.

Die Antonius-Gospelsingers begeisterten in voller Kirche!
Im Rahmen von „KULTur in Leithe“ waren die Antonius Gospel Singers aus Gelsenkirchen zu Gast und boten ein mitreißendes Gospelkonzert in der Kirche St. Johannes in Leithe an. -
Die Antonius Gospel Singers bestehen seit 25 Jahren. Unter der Leitung von Ulrike Dumjahn und der musikalischen Begleitung von Ulrich Giegel singen in diesem Chor Frauen und Männer zwischen 21 und 78 Jahren mit. Das Repertoire des Chors umfasst neben klassischen Gospels auch andere, vor allem englischsprachige, aber auch deutsche Lieder.
Der OFK war auf Tour am 1. Mai!
Die (fast) ganztägige Radtour für Familien mit Picknick, Kultur und mehr startete um 11 Uhr vor der Kirche. Wir fuhren gemeinsam mit dem Rad zur Zeche Hannover (knapp 10 km pro Weg). Dort wartete die Zeche Knirps auf uns, ein echtes Kinderbergwerk mit Split-Förderung. Abbau, Verladen, Transport, Förderkorb, alles da, und 2 dunkle Bergwerksrutschen. Die Zechenerundung (die große Zeche!) zogen wir etwas vor, weil die Sonne auf sich warten ließ. Die kam dann pünktlich zur Heimfahrt!
OFK
Osterzeit in St. Johannes! Lumen Christi!
Wir feierten Ostern in den Osternachtmessen der Pfarrei, am Ostersonntag in St. Johannes, wo dann erstmals die neue Osterkerze leuchtete und am Ostermontag mit unserer Familienmesse, dieses Jahr mit gleich 2 Taufen!

Im Tod nimmt Gott Jesus zu sich.
Hinein in die Liebe.
Im Tod ruft Gott Jesus zu sich.
Hinein ins Leben.
Karfreitag 2019
Morgens sind etwa 250 Menschen, Erwachsene und Kinder aus der Pfarrei St. Gertrud Wattenscheid, den "Kreuzweg zur Himmelsleiter" in Gelsenkirchen gegangen. Gemeinsam sind wir in sechs Stationen den Kreuzweg Jesu nachgegangen und haben dabei auch an andere Menschen gedacht, die einen schweren Weg zu gehen haben. Im Fokus standen dabei Kinder und Familien aus El Salvador, für die auch das kirchliche Hilfswerk "Misereor" in diesem Jahr Spenden gesammelt hat. Kinder aus unserer Pfarrei haben Kindern aus El Salvador ihre Stimme geliehen, indem sie die Kinder aus Mittelamerika mit Geschichten aus ihrem Leben zu Wort kommen lassen haben. Gesten wie Stütze erfahren (Hand in den Rücken legen) oder den Mund zuhalten, wo Menschen zum Schweigen gebracht werden oder die Hände auf das Herz legen und spüren, was im Herzen lebendig ist, ließen den Kreuzweg mit vielen Sinnen erfahrbar werden. Bericht in der WAZ.

Abends gab es das letzte von drei Nachtgebeten im Kerzenlicht im Chorraum der Kirche St. Johannes. Im Nachtgebet bei Kerzenlicht wurde dem jeweiligen Evangelium vom Tage nachgespürt und die Ereignisse der letzten Lebenstage Jesu auf Erden bedacht. Wir beteten und sangen die Komplet, das traditionelle Nachtgebet der Kirche.
Familienkreuzweg Himmelsleiter
Mit gleich 2 Bussen in den Schnee...
sind wir am Samstag, 9. Februar, nach Willingen gefahren. Unser Offener Familienkreis ofk und die Gemeinde hatten eingeladen und es wir erwischten einen der letzten Schneetage im Sauerland. Im Tal taute es schon etwas und schwere Erwachsenen - Schlitten hatten bereits Mühe, aber oben auf den Bergen war Schnee satt. Es machte viel Spaß und auch das gemeinsame Reisen schaffte auch Kontakte. Im nächsten Jahr wieder!
Familientour in den Schnee St. Johannes Leithe Willingen
Sternsingen 2019 in St. Johannes
Am 2. Januar 2019 wurden unsere Sternsinger über die Aktion informiert, sahen den Film zum Projekt, bastelten ihre Königskronen und probierten ihre Königsgewänder an. Am 4. Januar besuchten sie die Häuser in Leithe und am 5. Januar die Häuser in Gelsenkirchen, nachdem sie am 4. vormittags in einem Aussendungsgottesdienst gesegnet worden waren. Die Sternsinger sprachen auch in der Familienmesse am 6. Januar um 11 Uhr allen Gottesdienstbesuchern den Segen zu und sammelten noch einmal Spenden. Allen kleinen und großen Königinnen und Königen, die in den letzten Tagen als Sternsingerinnen und Sterninger in den Straßen unseres Gemeindegebiets unterwegs waren und Segen in die Häuser gebracht haben, sowie allen Begleiterinnen und Begleitern und allen, die im Hintergrund mitgeholfen haben, herzlichen Dank für euren und Ihren großartigen Einsatz! Ihr seid, Sie sind ein Segen für viele Menschen in Deutschland und für benachteiligte Menschen, vor allem Kinder, in Peru und weltweit!

Komplet
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü